Einladung zum Sommerfest am 25.8.

Veröffentlicht am

Unser Sommerfest steht vor der Tür!

Es ist wieder soweit! Am 25.8. laden wir ab 18 Uhr zum geselligen Beisammensein im Restaurant Freudental ein.

Zusammen mit Matthi und Britta lassen wir die Sommerpause ausklingen und läuten den Bundestagswahlkampf ein. Für ein Essensbuffet wird gesorgt.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.8. per Mail an info@gruene-bielefeld.de oder telefonisch unter 0521/179767.

Wir freuen uns auf Euch!

Wann: 25.8. ab 18 Uhr

Wo: Restaurant Freudental (Grenzweg 21, 33617 Bielefeld)

Anmeldung: info@gruene-bielefeld.de oder 0521/179767

Neuen- und Interessiertentreffen am 9. August

Veröffentlicht am

Wir wachsen weiter! Seit der Landtagswahl sind viele neue Mitglieder bei den Bielefelder GRÜNEN eingetreten. Wir freuen uns sehr und sagen herzlich Willkommen bei uns! Für alle Neuen und GRÜN-Interessierten laden wir am Mittwoch, 9. August um 19 Uhr zu uns in die Geschäftsstelle ein (Kavalleriestr. 26, 33602 Bielefeld). Unsere Bielefelder Abgeordneten Britta Haßelmann (MdB) und Matthi Bolte (MdL) sind mit dabei und sprechen mit euch über grundsätzliche und aktuelle Fragen zu unserer Partei und GRÜNER Politik  Und schon ab 18 Uhr trifft sich wie immer unser Wahlkampf-GRÜN, um den Bundestagswahlkampf zu planen.

Herzliche Einladung!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Die erste reguläre Sitzungswoche der neuen Wahlperiode liegt hinter uns. Sie hat bestätigt, was wir schon bei Vorlage des Koalitionsvertrags befürchtet haben: Mit Schwarz-Gelb wird der Rückschritt zur Regierungsagenda. … Zum Beitrag

Neuen- und Interessiertentreffen am 9.8.

Veröffentlicht am

Am 9.8. bieten wir wieder ein Neuen- und Interessiertentreffen an. Eingeladen sind alle, die sich zu unseren Parteistrukturen, Inhalten und Aktionen informieren möchten. Los gehts um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle (Kavalleriestr. 26, 33602 Bielefeld). Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht am

Unsere Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann berichtet an dieser Stelle von der letzten Woche im Bundestag. Themen diesmal sind u.a. der Klimaschutz, die Sicherheitslage in Afghanistan und eine faire Altersversorgung.

Letzte Woche hat US-Präsident Trump entschieden, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen. Das ist eine fatale und rücksichtslose Entscheidung. Er entzieht sich seiner Verantwortung, nachfolgenden Genrationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Jenseits aller Sonntagsreden zum Klimaschutz wird aber auch die Regierung Merkel ihr selbstgestecktes Klimaziel einer Treibhausgasminderung von minus 40 Prozent für 2020 krachend verfehlen.
Wir wollen, dass Deutschland seine Klimaschutzziele einhält – ohne Wenn und Aber. Wir setzen uns entschieden für den Ausstieg aus der deutschen Kohleverstromung und für den Abbau fossiler und klimaschädlicher Subventionen ein.

Diese Entscheidung Trumps wird viele Menschen aufrütteln, sich gemeinsam mit uns für Klimaschutz zu engagieren.
Wir haben keine zweite Erde. Für uns heißt es: jetzt erst recht!

Keine Kohle für die Kohle – Divest now!

Trump ignoriert die immer weiter fortschreitende Klimakrise. Dabei steht unsere Gesellschaft vor der großen Herausforderung, die globale Klimakrise noch in dieser Generation einzudämmen. Das kann nur funktionieren, wenn wir uns bei der Energieversorgung grundlegend neu aufstellen. Globale Entwicklungen zeigen, dass es vorangeht in Sachen Klimaschutz und Kohleausstieg. Doch die Bundesregierung verschläft diesen Trend. Wir wollen dafür sorgen, dass öffentliche Rücklagen aus der Finanzierung fossiler Brennstoffe abgezogen werden. Denn wer Klimaschutz wirklich will, muss konsequent aussteigen aus der Finanzierung der fossilen Energieträger und stattdessen ökologisch-nachhaltig investieren.

Unseren GRÜNEN Antrag zum Kohleausstieg stellte Annalena Baerbock

im Bundestag vor

Afghanistan ist nicht sicher

Der schreckliche Anschlag in dieser Woche in Kabul mit so vielen Toten und Verletzten hat uns alle schwer getroffen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Der feige Attentäter wollte in erster Linie die Zivilbevölkerung treffen; unter den vielen zivilen Opfern sind erschreckend viele Kinder. Es ist so offenkundig, Afghanistan ist nicht sicher. Für uns Grüne ist klar: Sammelabschiebungen nach Afghanistan müssen ausgesetzt bleiben. Wir fordern die Bundesregierung seit Monaten auf, die Sicherheitslage für Afghanistan neu einzuschätzen und einen Abschiebestopp zu verfügen. Das lehnen Bundesinnenministerium und Außenministerium bislang ab. Damit muss Schluss sein. Hier findet ihr Katrins Rede zur Sicherheitslage in Afghanistan.

Im Bundestag wurden am 1. Juni 2017 verschiedene Anträge über einen Abschiebestopp bzw. eine Aussetzung der Abschiebungen nach Afghanistan abgestimmt. In einer emotionale Debatte wurde deutlich, dass sich die Bundesregierung der Realität in Afghanistan verweigert. So ist beispielsweise noch immer ist kein Vertreter der Bundesregierung in der Lage sichere Regionen in Afghanistan zu benennen. Dies wurde auch in Omid Nouripours Beitrag sehr deutlich.

Es ist zynisch, dass die Bundesregierung sich monatelang geweigert hat den Lagebericht zu Afghanistan neu einzuschätzen. Viele Quellen und aktuelle Entwicklungen, wie der Bericht des UNHCR oder die verheerenden Anschläge seit Jahresbeginn, sind nicht Teil der aktuellen Bewertung der Bundesregierung. Die Bundesregierung – und insbesondere Außenminister Gabriel – müssen eine gründliche und fundierte Einschätzung unter Bezugnahme verschiedener Quellen vorlegen, die nicht innenpolitisch motiviert ist, sondern die tatsächliche Lage abbildet. Afghanistan ist nicht sicher.

Der Stopp der für den 31. Mai 2017 geplanten Sammelabschiebung ist wichtig, allerdings zeigt die Begründung den ganzen Zynismus der Bundesregierung: Die Abschiebung wurde gestoppt, weil das Botschaftspersonal nach dem Anschlag keine Kapazitäten hat  und nicht weil die Sicherheitslage sich immer weiter verschlechtert.

Noch am Mittwoch habe ich die Bundesregierung darum gebeten, endlich einen aktuellen Lagebericht vorzulegen.

Mein Beitrag in der Fragestunde und die Antwort der Bundesregierung sind hier noch einmal nachzusehen.

Bund-Länder-Finanzen: Chance für umfassende Reform vertan

Die Verteilung der Steuereinnahmen zwischen Bund, Ländern und Kommunen, ist eines der wichtigsten Reformvorhaben dieser Wahlperiode. Die Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen war dringend notwendig, weil die bisherige Rechtsgrundlage für Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern 2019 ausläuft. Das Ergebnis: Licht aber auch viel Schatten. Positiven Veränderungen stehen große Versäumnisse unter anderem in der Autobahnprivatisierung entgegen. Zentrale Zukunftsaufgaben wurden nicht angegangen. Die große Koalition hat eine große Chance vertan.
Anja Hajduks Rede zum Thema kann hier noch einmal angesehen werden.

Familiennachzug endlich wieder ermöglichen

Auch beim Thema Familiennachzug bleibt die Koalition untätig. Viele der zu uns geflohenen Menschen möchten ihre Familie schnellstmöglich nachholen. Sie möchten, dass auch ihre Angehörigen vor Bomben, Terror und Krieg sicher sind. Doch das ist nicht einfach, denn die Verfahren sind langwierig und zu komplex. Besonders Menschen mit einem subsidiären Schutzstatus sind betroffen, da ihr Familiennachzug bis März 2018 ausgesetzt ist. Integration wird so verhindert und Angehörige werden auf gefährliche Fluchtrouten gedrängt. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Familien wieder zusammen leben können. Union und SPD blockieren eine Abstimmung des Parlamentes darüber, in dem sie seit Wochen Vertagungsanträge zu unseren parlamentarischen Initiativen stellen.

Hier geht es zur Rede von Katja Dörner.

Wir brauchen ein modernes Einwanderungsgesetz

Wir sind längst ein Einwanderungsland. Auch unsere alternde Gesellschaft und der Fachkräftemangel lassen keine Zweifel mehr: Deutschland ist auf Einwanderung angewiesen. Doch die aktuellen Regelungen sind viel zu kompliziert, unübersichtlich und erschweren Einwanderung. Wir wollen das ändern und legen ein Konzept vor. Ziel ist es u.a., den Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Deutschland zu decken. Unsere GRÜNEN Ziele und Vorstellungen stellte Katrin dem Parlament vor.

Cannabis legalisieren und regulieren

Das Verbot von Cannabis ist gescheitert. Keines der damit verbundenen Ziele wurde erreicht. Weder konnte die Nachfrage nach Cannabis gesenkt werden, noch wurde das Angebot reduziert. Die negativen Folgen der repressiven Drogenpolitik sind mittlerweile offensichtlich. Der durch die Kriminalisierung entstandene Schwarzmarkt liegt in den Händen der organisierten Kriminalität. Jugendschutz ist hier ein Fremdwort – der Dealer fragt nicht nach dem Personalausweis. Das Gras ist häufig mit gefährlichen Substanzen wie Blei gestreckt, der Wirkstoffgehalt unklar, glaubwürdige Suchtprävention genauso wenig möglich wie Verbraucherschutz. Unser Cannabiskontrollgesetz ist eine echte Alternative zur gescheiterten Verbotspolitik der Bundesregierung: ein staatlich kontrolliertes System für Anbau, Handel und Abgabe bietet Sicherheit und Kontrolle. Ziel ist ein wirksamer Jugend- und Verbraucherschutz, eine glaubhafte Suchtprävention und die Entkriminalisierung von Konsumierenden.

Hier geht es zu Cems Redebeitrag.

Für eine faire Altersversorgung

Gleich in drei Debatten ging es in der Woche um eine gerechtere und zukunftsfeste Altersversorgung. Um eine faire und bessere betriebliche Altersversorgung, um gleiches Rentenrecht in Ost und West und um ein Gesamtkonzept zur Alterssicherung.
Unsere Konzepte stellte Markus Kurth vor.

Seine Reden zum Thema könne  hier noch einmal nachgesehen werden:

Alterspräsident: Unser Parlament ist souverän und selbstbewusst

Noch kurz vor Ende dieser Legislaturperiode wollen Union und SPD die Geschäftsordnung des Bundestages ändern. Das lehnen wir ab. Wir halten nichts davon, diese Regelung jetzt im Hauruck-Verfahren mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl auf den Weg zu bringen.

Mehr dazu in auch meiner Rede.

Gewalt gegen Frauen: Istanbul -Konvention effektiv umsetzen

Gewalt gegen Frauen ist ein großes Problem. Sexuelle Belästigungen und Gewalttaten müssen verfolgt und bestraft werden. Die Koalition muss die effektive Umsetzung der Istanbul-Konvention sicherstellen. Nötig ist eine verbesserte Ausstattung und Finanzierung von Beratungsstellen, Notrufen und Frauenhäusern durch Bund und Länder.

„Die Zukunft der Rente“ mit Markus Kurth

Veröffentlicht am

Wie können wir die Rente der Zukunft sichern und fair gestalten? Dieser Frage wollen wir zusammen mit Markus Kurth MdB, unserem Sprecher für Rentenpolitik in der GRÜNEN Bundestagsfraktion nachgehen.

Wann: Mittwoch, 14.6.17 18-20 Uhr

Wo: Haus der Kirche (Markgrafenstr. 7, 33602 Bielefeld)

Rückblick Landtagswahl NRW 2017

Veröffentlicht am

Bei der Landtagswahl am 14. Mai haben wir GRÜNE in NRW eine klare Niederlage erlitten. Die rot-grüne Landesregierung wurde abgewählt und wir haben unser Ergebnis im Vergleich zu 2012 fast halbiert. Auch in Bielefeld haben wir mit knapp 10 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl 2012 deutliche Verluste (etwa 6 Prozent) hinnehmen müssen. Dennoch liegen wir mit unserem Ergebnis klar über dem Landesschnitt, im Wahlkreis Bielefeld I konnten wir sogar das landesweit zweitbeste GRÜNE Wahlkreisergebnis erzielen. Und auch unser Landtagsabgeordneter Matthi Bolte hat es erneut über die Landesliste in den Landtag geschafft:

Dies wäre ohne die großartige Unterstützung unsere Mitglieder im Wahlkampf und ohne die Stimmen unsere Bielefelder Wählerinnen und Wähler nicht möglich gewesen. Dafür ein ganz großes DANKE! Wir sind auf Landesebene intensiv mit der genauen Analyse unserer Stimmenverluste beschäftigt und wollen auf dieser Basis die richtigen Konsequenzen für uns hier in NRW, aber natürlich auch konkret für die anstehende Bundestagswahl ziehen. Auch wir Bielefelder GRÜNEN sind dabei, unser Abschneiden auf lokaler Ebene aufzuarbeiten.

Zum Ergebnis der Landtagswahl erklärt Matthi Bolte (Direktkandidat im Wahlkreis Bielefeld I):

„Das Ergebnis ist bitter: Wir konnten keines unserer Wahlziele erreichen, die neue Landtagsfraktion wird deutlich kleiner sein. Gerade am Wahlabend, als es für mich über viele Stunden Spitz auf Knopf stand, habe ich mich von meinen Bielefelder GRÜNEN toll getragen gefühlt. Dafür bin ich sehr dankbar, genauso wie für die Unterstützung im Wahlkampf – das war eine großartige Teamleistung!

Wir haben es dennoch nicht geschafft, die Menschen von unserer Politik zu überzeugen. Woran es gelegen hat, arbeiten wir auf. Wir blicken aber auch nach vorne: Wir sind jetzt in der Opposition und es ist an uns, klare Alternativen und neue Projekte zu entwickeln.“

Auch Christina Osei (Direktkandidatin im Wahlkreis Bielefeld II) blickt noch einmal zurück:

„Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die mir mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Ich habe einen sehr engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf geführt, der sich leider nicht im Ergebnis wiederspiegelt hat.

Damit haben nicht nur wir GRÜNE verloren, sondern vor allem die Themen für die wir stehen, wie der Umweltschutz, die offene Gesellschaft und Frauenpolitik. Natürlich werde ich auch weiterhin für diese Themen einstehen und für GRÜNE Ziele kämpfen! JETZT ERST RECHT!“

Die nächste Möglichkeit zur allgemeinen Aussprache zur Landtagswahl ist unsere Mitgliederversammlung am 7. Juni um 19:00 im Kulturpunkt. Wir wollen über Gründe für unser Abschneiden sprechen und für uns in Bielefeld die richtigen Schlüsse für den nächsten Wahlkampf ziehen. Dazu ein herzliches Willkommen.

Sylvia Löhrmann in Bielefeld: Bildung ist die Grundlage für den Zusammenhalt der Gesellschaft

Veröffentlicht am

Zu unserem bisherigen Wahlkampfhöhepunkt am 3.5. besuchte uns Sylvia Löhrmann, GRÜNE Bildungsministerin und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, an unserem Wahlkampfstand auf dem Jahnplatz. Unter dem Motto „Auf ein Wort mit Sylvia Löhrmann“ konnten viele Bielefelder*innen ihre ganz persönlichen Fragen und Wünsche an Sylvia richten. Wichtigstes Thema war für viele natürlich die Bildungspolitik. Dabei wurde deutlich: Gute Bildung ist der Schlüssel für den Zusammenhalt der Gesellschaft, für ein respektvolles Miteinander und für eine gelingende Integration von Zugezogenen.

Erinnerungskultur  für eine zukunftsweisende Politik

Wie wichtig auch der Umgang mit der Vergangenheit für unsere heutige Gesellschaft ist, zeigte sich bei unserem Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers auf dem Johannisberg während der NS-Zeit. „Die Erinnerungsarbeit, die an Orten wie diesem geleistet wird, ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Geschichtsunterrichts an Schulen in NRW. Wer die eigene Vergangenheit kennt und versteht, kann auch besser mit Herausforderungen der Zukunft umgehen und für eine offene, tolerante Gesellschaft einstehen“, so Sylvia Löhrmanns Plädoyer auf dem Jahnplatz. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein! Vor und nach der Wahl am übernächsten Sonntag (14.5.)

Veröffentlicht am

Auch diese Woche berichtet Britta wieder aus der letzten Woche im Bundestag. Heute geht es u.a. um die Lieferung der Brennelemente zu den Schrottmeilern nach Tihange und Doel, den geforderten Abschiebestopp nach Afghanistan und den „Tag der Sicherheit“. … Zum Beitrag

Unsere Kandidat*innen stellen sich vor

Veröffentlicht am

Christina, Thorsten und Matthi sind unsere drei Direktkandidat*innen für die Landtagswahl. Sie alle sind auf verschiedenen Wegen zur Politik gekommen, aber alle Drei vereint die Leidenschaft zum Gestalten. In den nächsten Wochen werdet ihr die Möglichkeit haben mit den Dreien auf verschiedensten Veranstaltungen und Wahlkampfaktionen ins Gespräch zu kommen. Trotzdem stellen sie sich hier noch einmal kurz vor.

Veröffentlicht am

Auch diese Woche berichtet Britta wieder aus der vergangenen Sitzungswoche im Bundestag. In ihrer heutigen Zusammenfassung geht es u.a. um die Regierungsbefragung, den Brexit, Equal Pay und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann berichtet an dieser Stelle von der letzten Woche im Bundestag. In ihrem heutigen Bericht geht es unter anderem um die PKW-Maut, den europaweiten Atomausstieg, um die Abschiebung und Überwachung von Asylsuchenden und die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann berichtet hier von den letzten Wochen aus dem Bundestag. In diesem Bericht geht es unter anderem um die Ehe für alle, Frauen- und Gleichstellungspolitik und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Pflegekräften. … Zum Beitrag

Mitgliederversammlung am 8.3.17

Veröffentlicht am

Die BDK im Juni und die Landtagswahl sind am Mittwoch, den 8.3. unsere zentralen Themen. Denn dann findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt, bei der wir die BDK-Delegierten wählen werden und uns inhaltlich mit einzelnen Themen zur Landtagswahl auseinander setzen werden. … Zum Beitrag

Wir brauchen Euch!

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Landtagskandidat*innen Christina Osei und Matthi Bolte haben viel vor in den nächsten Wochen. Dafür brauchen sie Unterstützung von uns allen. Was sie genau planen und wie ihr sie unterstützen könnt lest ihr in ihrem Brief an euch. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unser Bielefelder Landtagsabgeordneter Matthi Bolte berichtet aus der letzten Sitzungswoche des Landtags NRW. Dieses Mal geht es unter anderem um die Hygiene-Ampel, den Untersuchungsausschuss im Fall Amri und den Anmeldestop für Abschiebungen nach Afghanistan im Februar in NRW. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann berichtet hier von den letzten Wochen aus dem Bundestag. In diesem Newsletter geht es u.a. um die Deckelung der Managergehälter, Präventionsmaßnahmen gegen gewaltbereiten Islamismus und den Mitgliederrekord bei den Grünen.

… Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann berichtet hier von den letzten Wochen aus dem Bundestag. In diesem Newsletter geht es u.a. um Trump und die transatlantischen Beziehungen, die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus und die Aufklärung des Attentats auf dem Berliner Breitscheidplatz. … Zum Beitrag

Guter Kompromiss für Sekundarschule

Veröffentlicht am

Seit September haben nicht nur die Eltern von Schülerinnen und Schülern um den Erhalt der Sekundarschule Bethel gebangt, sondern auch viele Menschen weit über Bielefeld hinaus. Jetzt ist klar: Die Schule bleibt in bewährter Trägerschaft erhalten. „Dafür haben die Eltern leidenschaftlich gestritten und dafür haben auch wir uns immer eingesetzt“, sagt der Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion Jens Julkowski-Keppler. „Daher freuen wir uns sehr über den guten Kompromiss, auf den sich die Stadt und die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel verständigt haben“. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unser Bielefelder Landtagsabgeordneter Matthi Bolte berichtet aus der letzten Sitzungswoche des Landtags NRW. Dieses Mal geht es unter anderem um den Fall Amri, digitale Mobilität und das Tariftreuegesetz. … Zum Beitrag

Freiheit muss sicher sein

Veröffentlicht am

Der Schwerpunkt GRÜNER Innenpolitik liegt in der Stärkung der Demokratie. In einer offenen Gesellschaft müssen Menschen vor Straftaten geschützt werden und die öffentliche Sicherheit muss gewährleistet sein. Dieser Aufgabe müssen wir entschlossennachkommen, ohne darüber die Besonnenheit zu verlieren. Bürgerrechte dürfen nicht eingeschränkt werden. … Zum Beitrag

6.1.17: Mittagstalk mit Robert Habeck

Veröffentlicht am

Die GRÜNEN Bielefeld laden ein zum Talk mit Robert Habeck, GRÜNER Umweltminister in Schleswig-Holstein. Robert Habeck kandidiert für das GRÜNE Spitzenduo zur Bundestagswahl in Konkurrenz zu Toni Hofreiter und Cem Özdemir.

Wofür steht Robert als potentielles Spitzenkandidat? Im Gespräch mit Matthi Bolte (MdL NRW) geht es um die GRÜNEN Kernbotschaften im Bereich Sozial- und Umweltpolitik. Aber auch über die (politischen und persönlichen) Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Politik möchten wir mit dem vierfachen Vater sprechen. Natürlich bleibt Platz für eure Fragen an Robert! … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Bundestagsabgeordnete – und frisch gewählte NRW-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl – Britta Haßelmann berichtet hier von den letzten Sitzungwochen des Bundestages. Dieses Mal geht es u.a. um die doppelte Staatsangehörigkeit, Kinderarmut und die Abschiebung mehrerer Afghanen am letzten Wochenende. … Zum Beitrag

Wir suchen Unterstützung für den Wahlkampf!

Veröffentlicht am

Für die anstehenden Wahlkämpfe in 2017 suchen die Bielefelder GRÜNEN personelle Unterstützung. Ausgeschrieben ist eine Wahlkampfmanager*innenstelle von März bis Ende September und Wahlkampfpraktika, zunächst für den Landtagswahlkampf im Frühjahr 2017. … Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Bundestagsabgeordnete – und frisch gewählte NRW-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl – Britta Haßelmann berichtet hier von den letzten Sitzungwochen des Bundestages. In diesem Newsletter geht es u.a. um das Bundesteilhabegesetz, den Bundesverkehrswegeplan und die Aktuelle Stunde zu Syrien und Aleppo. … Zum Beitrag

18.1.: Kennenlerntreffen für Neumitglieder und Interessierte

Veröffentlicht am

Die GRÜNEN Bielefeld laden am Mittwoch, den 18.1.17 wieder zu ihrem beliebten Neuentreffen in die Geschäftsstelle (Kavalleriestraße 26) ein. Gemeinsam mit Vertreter*innen des Kreisvorstandes und der Ratsfraktion diskutieren wir und über Positionen, Strukturen und Arbeitsweise der GRÜNEN. Auch Interessierte, die (bislang) kein Parteimitglied sind, sind herzlich willkommen. Zwecks besserer Planung freuen wir uns über eure Anmeldung an info@gruene-bielefeled.de. Natürlich seid ihr aber auch ganz spontan willkommen!

Veröffentlicht am

Unsere Bielefelder Landtagsabgeordnete Matthi Bolte berichtet aus der letzten Sitzungswoche des Landtags NRW. Diesmal geht es unter anderem um den Landeshaushalt, das Polizeigesetz und die Integration Geflüchteter. … Zum Beitrag

19.12.: Diskussionsabend mit Prof. Andreas Zick

Veröffentlicht am

Die Erfolge der Rechtspopulist*innen in vielen europäischen Staaten, die Wahlerfolge der AfD bei den letzten Wahlen in Deutschland und der Wahlsieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA zeigen: neurechte Einstellungen sind salonfähig geworden. … Zum Beitrag

Mitgliederversammlung am 7.12.16

Veröffentlicht am

Wir möchten euch herzlich einladen zu unserer letzten Mitgliederversammlung in 2016!
Am Mittwoch, den 7.12. (19 Uhr im kulturpunkt), legen wir euch Satzung, Geschäftsordnung und Finanzordnung zur Neuverabschiedung vor, nachdem die AG Satzung die im Rahmen der JHV gewünschten Änderungen eingearbeitet hat. Untenstehend könnt ihr die Neuformulierungsvorschläge für Satzung und Ordnungen herunterladen. Wir bitten euch im Falle von Änderungswünschen diese schnellstmöglich im KV-Büro anzumelden. Da am 30.11. (17 Uhr, KV-Büro) abschließend die AG Satzung tagt, wäre es schön, wenn ihr uns eure Änderungsanträge bis zu diesem Tag zur Verfügung stellt!
Nachdem etwas trockenen Einstieg in die MV, haben wir dann ausreichend Zeit, um über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren.  Vertreter*innen der Ratsfraktion werden über die Entwicklungen der Sekundarschule, der Erweiterung des Uni-Campus und auch der Luttersanierung berichten.
Wir freuen uns auf die vorweihnachtliche MV mit euch – zur Versüßung wird es Punsch, Stollen und Schmalzbrote geben.

MV-Einladung: kurz-und-buendig-dezember2016

Neufassungsvorschlag Satzung Kreisverband: mv-vorlage-neufassung-satzung-kv-bielefeld

Neufassungsvorschlag Geschäftsordnung Mitgliederversammlung: mv-vorlage-neufassung-geschaeftsordnung-kv-bielefeld

Neufassungsvorschlag Finanzordnung Kreisverband: mv-vorlage-neufassung-finanzordnung