Fleischfabrik Deutschland – Lesung und Diskussion mit Toni Hofreiter

Ökologische Lebensmittel und faire, umweltschonende Produktionsbedingungen sind seit Gründungstagen GRÜNES Kernthema – ebenso wie Tierrechte. Diese sind jedoch im Rahmen industrieller Fleischproduktion kaum zu wahren. Fleisch ist zur Billigwahre verkommen, die verarbeiteten Tiere eine Ressource wie jede andere. In OWL ist dieses Thema von besonderer Brisanz, schließlich haben wir den Riesen-Fleischlieferanten Tönnies direkt vor der Tür.

Toni_PlakatWir möchten über Zustände und GRÜNE Lösungsansätze diskutieren. Zu Gast ist der Vorsitzende der der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter. Im Juni 2016 veröffentliche Hofreiter sein Buch über die „Fleischfabrik Deutschland“. Darüber sagt er:

„Die industrielle Massentierhaltung nimmt trotz des Biotrends immer gewaltigere Ausmaße an. Das schädigt massiv unsere Gesundheit, zerstört die Umwelt und quält Tiere. In diesem System nimmt Deutschland als einer der größten Fleischproduzenten Europas eine skandalöse Schlüsselposition ein. Dennoch marschiert die deutsche Agrarpolitik mit milliardenschweren EU-Subventionen in die falsche Richtung und verschlimmert die Situation zusehends. Mein Buch deckt die verheerende Funktionsweise der Fleischfabrik Deutschland auf.
Welche Stellschrauben müssen betätigt werden, um Tierschutz und Wasserqualität zu verbessern? Um die Artenvielfalt zu erhalten? Um gutes Essen für alle produzieren zu können? Ich will eine Debatte anstoßen.“

Wir freuen uns auf Lesung und Debatte am 29.8., 19:30 im Theaterlabor Tor 6 (Hermann-Kleinewächter-Str.4)