Dominic Hallau in den Bezirksvorstand der GRÜNEN OWL gewählt

Am 4.11. wählte der Bezirksrat der GRÜNEN OWL einen neuen Vorstand. Dominic Hallau, Sprecher der GRÜNEN Bielefeld, folgt auf den Bielefelder Bernd Ackehurst als Beisitzer in den Vorstand. Bern Ackehurst trat nicht erneut zur Wahl an.

brems-und-koczy-vorsitzende-owlAls Vorsitzende folgt die Gütersloher Landtagsabgeordnete Wibke Brems (35 Jahre) auf Sigrid Beer (MdL). „Ich will den Stab an eine Jüngere weiterreichen“, mit diesen Worten verabschiedete sich Sigrid Beer  als Vorsitzende des OWL-Bezirksverbandes. Acht Jahre hatte die Paderbornerin die Geschicke der OWL-GRÜNEN mitbestimmt. Mit Wibke Brems und der wiedergewählten Lipperin Ute Koczy (55 Jahre) steht damit wieder ein Frauenteam an der Spitze.

Die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Wibke Brems, setzt sich auch in OWL für den Ausbau der Erneuerbaren Energien ein. Sie machte deutlich, dass „die GRÜNEN in OWL ein Garant für Ökologie und sozialen Zusammenhalt in der Region sind.“ Ute Koczy ergänzte: „Gerade in den Zeiten, in denen Populismus, Ignoranz und eine unbeherrschte Wut auf das Establishment so viele negative Kräfte freisetzen, die die Grundlagen unserer Gesellschaft zerstören können, treten wir für Freiheit und Respekt ein.“

Als Beisitzerin des Bezirksverbandes wurde auch Angelika Fleischer (Herford) wiedergewählt. Zusammen mit dem wieder gewählten Schatzmeister Andreas Wiebe ist das GRÜNE Team aus OWL komplett.

Der neue Bezirksvorstand hat sich viel vorgenommen, denn im kommenden Jahr steht mit den Landtags- und Bundestagswahlen die Koordinierung des Wahlkampfs ebenso an, wie weiterhin die OWL-Anliegen an Rhein und Ruhr zu vertreten. Der Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe ist der kleinste der GRÜNEN Bezirksverbände in NRW, ihm gehören 63 Ortsverbände in sieben Kreisverbänden an.