Gute Schulen für alle in Bielefeld

Die GRÜNE Ratsfraktion hat mit der SPD und der Ratsgruppe aus Bürgernähe und Piraten beantragt, den Schulentwicklungsplan fortzuschreiben. Der Antrag sieht auch vor, ein Konzept zur Digitalisierung aller Schulen zu entwickeln:

Sehr geehrter Herr Clausen,
zum TOP 4.1 der Ratssitzung am 14.12.2017 stellen wir folgenden Antrag: Der Rat beauftragt die Schulverwaltung, die Schulentwicklungsplanung vor dem Hintergrund folgender Schwerpunkte und unter besonderer Berücksichtigung des § 80, 1+21 des Schulgesetzes für das Land NRW weiter zu entwickeln:

1. Darstellung:
  • des gegenwärtigen und zukünftigen Schulangebots nach Schulformen, Schularten, Orten des Gemeinsamen Lernens, Schulgrößen (Schülerzahl, Klassen pro Jahrgang) und Schulstandorten,
  • der mittelfristigen Entwicklung des Aufkommens von Schülerinnen und Schülern (SuS), des ermittelten Schulwahlverhaltens der Eltern und die daraus abzuleitenden Zahlen der SuS nach Schulformen, Schularten, Orten des Gemeinsamen Lernens und Jahrgangsstufen,
  • der mittelfristigen Entwicklung des Schulraumbestands nach Schulformen, Schularten,
    Orten des Gemeinsamen Lernens und Schulstandorten.
  1. Außerdem beauftragt der Rat die Schulverwaltung, ein Konzept zur umfassenden Digitalisierung aller Schulen in kommunaler Trägerschaft vorzulegen. Dieses Konzept soll neben einer Ablauforganisation und einem Zeitraster auch einen Finanzierungsplan enthalten.

Für diesen Prozess soll die Schulverwaltung dem Schulausschuss eine Ablauforganisation vor dem Hintergrund eines realistischen Zeitplanes, unter Berücksichtigung einer angemessenen Transparenz und der Beteiligung der betroffenen Akteurinnen und Akteure vorschlagen. Der Schulausschuss soll für geeignete qualitative Rahmenbedingungen (z.B. externe Beratung) Sorge tragen. Den Entwicklungsprozess soll die AG Schulentwicklungsplanung begleiten. Die laufende Schulentwicklungsplanung wird währenddessen fortgeführt.

Drucksache 5919/2014-2020