Konversion mit Bürgerbeteiligung gestalten!

Old turquoise wooden background

Beschlussvorschlag der Koalition zu TOP 4.1.: „Konversion mit Bürgerbeteiligung gestalten!“ der Sitzung des Haupt- und Beteiligungsausschusses am 21.05.2015:

Die Verwaltung wird gebeten, unverzüglich einen Runden Tisch unter Federführung des Oberbürgermeisters und bestehend aus Stadtplanern, Vertretern der Wohnungswirtschaft, den Sozialverbänden und Initiativen sowie der Politik einzuberufen mit dem Ziel, diesen Konversionsprozess zu gestalten. Die Erfahrungen aus entsprechenden Beteiligungsprozessen der Städte Münster oder Osnabrück sollen einbezogen werden.

Zur Unterstützung des frühen Bürgerdialogs soll die Verwaltung Förder- und Unterstützungsleistungen des Landes und/oder des Bundes in Anspruch nehmen.

Begründung:

Zwischen 2018 und 2020 gibt die Britische Rheinarmee ihren Standort in Bielefeld endgültig auf. Dadurch werden Kasernen, Instandhaltungswerkstätten, Wohnhäuser und unbebaute Grundstücke in voll erschlossener Lage frei. Es handelt sich um  insgesamt 15 Liegenschaften auf 62 ha Fläche sowie 468 bezugsfertige Wohneinheiten.

Die Nachnutzung der militärischen Liegenschaften eröffnet für unsere Stadt, Investoren sowie für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Entwicklungschancen. Die Stadt Bielefeld hat die Planungshoheit und kann damit unter breiter Bürgerbeteiligung für eine soziale, ökonomische und nachhaltige städtebauliche Entwicklung in ihrem Sinne und Interesse sorgen.

Weitere Begründung erfolgt mündlich!