GreenTeam


Veröffentlicht am / Abgelegt in: GRÜNaktiv

Greenteam: Immer in Bewegung …

greenTeam012

Das GreenTeam der ersten Stunde

Dass die GRÜNEN eine Bewegungspartei sind, ist eine Binsenweisheit und ergibt sich aus unserer Entstehungsgeschichte. Die Bielefelder GRÜNEN sind jedoch auch eine Partei, bei denen sich laufend etwas bewegt – und das ist nicht (nur) politisch gemeint!

Schon im Jahr 1980 waren die ersten Mitglieder der im Jahr zuvor  gegründeten Bunten Liste Bielefeld beim Hermannslauf dabei und liefen die 30 km vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg locker mit.

Nach einigen Jahren Pause gibt es auf Initiative von  Fraktionsgeschäftsführer Klaus Rees seit 2002 das Greenteam Bielefeld, eine grünnahe Laufgruppe, die bei nationalen und internationalen Laufevents vertreten ist. In ihren grünen Funktionsshirts laufen sie alle Distanzen bis zum Marathon und sind regelmäßig bei regionalen Volksläufen am Start:  beim Hermannslauf ebenso wie beim Böckstiegellauf oder beim alljährlichen run&roll-day auf dem Ostwestfalendamm. Zum Marathon geht’s dann auch schon mal weiter weg: New York, Stockholm, Florenz, Lissabon, Gardasee, Dresden, Berlin – überall war das grüne Shirt schon zu sehen.

Auch wenn es mit dem gemeinsamen Training nicht immer klappt, spätestens beim Lauf trifft man sich und es gibt immer viel zu erzählen. Dabei geht es zwischen den Ratsmitgliedern, BezirksvertreterInnen, Vorstandsmitgliedern, ganz normalen grünen Mitgliedern und grünnahen Freunden beileibe nicht (nur) um Bebauungspläne oder Sozialausschussvorlagen, häufig wird „Läuferlatein“ ausgetauscht, über private Pläne oder sportliche Highlights getratscht. Eines haben jedoch alle gemeinsam: die Begeisterung für den Laufsport!
Im Sommer und Herbst ist das Greeenteam beim run&roll-day, beim „Stadtlauf“, beim Böckstiegellauf sowie weiteren kurzen und längeren Volksläufen in Bielefeld und der Region vertreten.

Offen für Neue(s)

Für den Herbst ist die Wiederaufnahme des legendären Lauftreffs (Freitags, 16.00 Uhr ab Parkplatz „Schöne Aussicht“ an der Promenade) geplant. In der Regel laufen wir von dort ca. eine Stunde durch den Teuto zum „Eisernen Anton“ und zurück. Beim Lauftempo stellen wir uns gerne auf Neue ein, denn das Greenteam ist durchaus erweiterungsfähig!

InteressentInnen wenden sich bitte an Klaus Rees: 0521/512710 oder klaus.rees@online.de

Retrospektive

201120122013 – 2014