Grüne Ratsfraktion

Willkommen auf den Seiten der grünen Ratsfraktion.

Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Arbeit der Fraktion: AnsprechpartnerInnen in der Geschäftsstelle, FachpolitikerInnen in Rat, Ausschüssen und anderen Gremien, Presseerklärungen, Anträge/Anfragen und Reden im Rat sowie Positionsbestimmungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

2014 Grüne.Ratsfraktion.kernBei der Kommunalwahl 2014 erzielten die GRÜNEN in Bielefeld mit 15,9% der Stimmen (-1,3% im Vergleich zur Kommunalwahl 2009) ihr bisher zweitbestes Ergebnis.

Wir sind im neuen Rat wieder (wie bereits in der Legislaturperiode 2009-2014) mit elf Frauen und Männern vertreten. Zudem haben wir zwei Direktmandate geholt – in Gadderbaum (Hannelore Pfaff mit 34,2 Prozent) und am Siegfriedplatz (Klaus Rees mit 33,7 Prozent).

Mit den 11 Ratsmandaten sind wir die drittstärkste Fraktion. Unser Fraktionsvorsitzender ist Jens Julkowski-Keppler. Dr. Iris Ober steht ihm als Stellvertreterin zur Seite. Hannelore Pfaff und Klaus Rees als Beisitzer*in und Stephan Godejohann als kooptiertes Mitglied für die Bezirksvertreter*innen ergänzen den Fraktionsvorstand.

Grüne Mandatsträger*innen

Die Personen, die sich für die GRÜNEN Bielefeld in politischer Funktion befinden, lassen sich in drei Kategorien zusammenfassen:

Die Ratsmitglieder

Diese sind für die Dauer von sechs Jahren von allen wahlberechtigten Bürger*innen gewählt worden. Die Mitglieder des Stadtrates (derzeit 66) werden zur Hälfte in direkter Wahl und zur Hälfte über die Listen der Parteien bestimmt.

Sachkundige Bürger/innen

Neben den gewählten Ratsmitgliedern können Fraktionen weitere wahlberechtigte und in Bielefeld lebende Personen benennen und als ordentliche oder stellvertretende Mitglieder in die freiwilligen Ausschüsse oder andere Gremien entsenden.

Die Bezirksvertreter/innen

Bei den Kommunalwahlen werden neben den Ratsmitgliedern auch die Mitglieder in den Bezirksvertretungen gewählt. Insgesamt gibt es in Bielefeld 10 Bezirke, die jeweils über unterschiedlich große Bezirksvertretungen verfügen.