6.12.: Über die Zukunft GRÜNER Politik nachdenken

Liebe Mitglieder des Kreisverbandes Bielefeld,liebe grüne Mitdenkerinnen und Mitdenker,
der Trägerkreis des Grünen Salons Bielefeld und der grüne Kreisverband möchten Euch zu einem Grünen
Salon* in besonderem Format einladen, um gemeinsam über gute und schlechte Zeiten nachzudenken.

Am Samstag, 6. Dezember 2014 seid Ihr in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im kultur.Punkt, Kavalleriestraße
26, willkommen zu einem internen Grünen Salon, einem politischen Austausch in der bekannt offenen Atmosphäre,
der ausnahmsweise einmal nur für uns selbst gedacht ist.

Warum laden wir hierzu ein?
Politik erscheint zunehmend unübersichtlich. Was früher einfach „Initiativen für Demokratie und Umweltschutz“ hieß, ist heute in sehr unterschiedlichen, nicht selten auch widersprüchlichen Ausprägungen auf der politischen Bühne zu finden. Auf der parlamentarischen Ebene gibt es nicht nur lokal, sondern auch auf Länderebene mittlerweile fast alle Farbkonstellationen. Zu den meisten politischen Entscheidungsfragen gibt es selbst grünintern mehr als eine schlüssig hergeleitete Antwort. Fast alle großen Probleme ließen sich nur mithilfe durchsetzungsstarker supranationaler Institutionen lösen, die aber schwach, uneins und ratlos wirken. Trotz rasant wachsenden Handlungsbedarfs in allen großen Politikfeldern breitet sich der Eindruck einer allgemeinen politischen Lähmung aus. In dieser Situation wächst auch innerhalb der Grünen die Tendenz, sich angesichts der großen Unübersichtlichkeit auf das kleine (Bielefelder) Karo zu beschränken und selbst bei großer Unsicherheit und Differenz eine politische Einigkeit nach außen darzustellen, die zu wenig Substanz hat. Wir wollen den Nachmittag zu einer Selbstverständigung nutzen und bieten hierfür einen geschützten, bewusst nichtöffentlich gestalteten Diskussionsraum, der auch Ratlosigkeit zulässt, ehrliche Selbstkritik herausfordert und kontroverse Debatten ermöglicht.
Wir freuen uns, dass unsere frühere Bundestagsabgeordnete Antje Vollmer unsere Diskussion mit ihren Beiträgen bereichern wird und auch unsere jetzige Abgeordnete Britta Haßelmann ihre Sichtweise beitragen wird.
Wie immer, wird es auch bei diesem besonderen Grünen Salon keine klaren Antworten auf aktuelle politische Entscheidungsfragen geben. Aber das gemeinsame Nachdenken, vielleicht auch das Teilen von Ratlosigkeit an der einen oder anderen Stelle, wird uns, so hoffen wir, so stärken, dass wir anschließend mit neuem Schwung an unsere „politische Sache“ gehen können und im Kreisverband Bielefeld Mut und Lust zur Diskussion wiederbelebt werden.

Anmeldung unter info@gruene-bielefeld.de