Bäume an der Schloßhofstraße erhalten!

Die Mauer, die den Hof der ehemaligen Gutenbergschule (jetzt Abendgymnasium) im Bielefelder Westen einfasst, ist sanierungsbedürftig. Der Teil der Mauer an der Melanchtonstraße wurde bereits 2013 erneuert, die Mauer entlang der Schloßhofstraße steht nun an. Von den mauerbegleitenden 12 Bäumen sollten drei Ahorne im Kreuzungsbereich gefällt werden.

Die Politik erhielt in ihrer Bezirksvertretungssitzung im Februar 2016 von der Verwaltung die Information, dass diese drei Bäume wegen mangelnder Standsicherheit zu fällen seien. Dies war allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn so, wie die Ahorne im Moment stehen, sind sie sehr wohl standsicher. Das sähe allerdings anders aus, wenn im Zuge der Mauersanierung der Wurzelbereich der Bäume im großen Maße abgegraben werden müsste. Allerdings gibt es auch alternative Verfahren, bei denen der Eingriff ins baumnahe Erdreich minimal ist und die Standsicherheit der Bäume nicht beeinträchtigt würde.

Nach Rücksprache mit dem Immobilien Service Betrieb (ISB) der Stadt Bielefeld konnte die für den 16.03.2016 geplante Fällung erst einmal abgesagt werden.

Rainer Hahn, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz: „Eine Fällung der Ahorne würde in diesem Bereich das Stadtbild stark verändern, da die Bäume hier prägenden Charakter haben. Zudem wurde bereits in dem angrenzenden Grünzug am Schloßhofbach im großen Maße Gehölz entfernt. Noch mehr Grün im entsprechenden Bereich entlang der Schloßhofstrasse zu beseitigen, muss unbedingt vermieden werden.“

Claudia Heidsiek, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz: „Wir möchten, dass alle möglichen Alternativen zur Mauersanierung geprüft werden, die geeignet sind, die Bäume zu erhalten. Ohne Not Bäume zu fällen, widerspricht der Baumerhaltungsrichtlinie, der sich die Stadt Bielefeld samt ihrer kommunalen Betriebe verpflichtet hat.“