GRÜNE zum Kahlschlag an der Bergstraße: Baumfällung ohne Augenmaß!

Blick vom Hermannsweg Richtung Gaststätte

Durch Beschwerden von Bürger*innen wurden die Bielefelder GRÜNEN auf Baumfällmaßnahmen in Dornberg an der ergstraße (Bereich Dornberger Straße bis Gaststätte „Peter auf dem Berge“) aufmerksam. Beidseitig entlang der Straße sowie auf den Flanken der Bergkuppe auf denen die Gaststätte steht, wurden großräumig die Bäume entfernt – darunter viele alte standortprägende Fichten erheblichen Alters. Einst hübsch von Nadelgehölzen bestanden bietet die Kuppe nun einen ziemlich tristen Anblick.

Rainer Hahn, Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz: „Mit dem gerne ins Feld geführten Argument der Verkehrssicherungspflicht ist ein derartig massiver Eingriff nicht zu erklären. Der Charakter dieses von den Bürger*innen gerne genutzten Naherholungsgebietes wurde komplett entstellt. Wir wünschen uns Waldwirtschaft mit Augenmaß und dem Anspruch auf Nachhaltigkeit.“

Claudia Heidsiek, Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz: „Im Bereich Dornberger Straße Ecke Bergstraße findet in jedem Jahr eine Betreuung der im Frühjahr wanderden Amphibien statt. Bislang in Gestalt eines kleinen Wäldchens waren auf dieser Fläche zur Zeit der Wanderung immer viele Bergmolche anzutreffen. Nachdem 2/3 der Bäume gefällt wurden und der Bestand deutlich lichter ist, ist die Zukunft dieser sensiblen Amphibien an dieser Stelle gefährdet. Ferner ist die Rücksichtslosigkeit zu beklagen, mit der die Baumfällmaßnahmen zum Start der Amphibiensaison durchgeführt werden. Hier braucht es dringend Nachhilfe im Fach Artenschutz!“