2,6 Millionen Euro für die Ausbildung junger Menschen

Auf Beschluss der rot-grün-roten Koalition hat die Verwaltung ein umfangreiches Konzept für einen Ausbildungsfonds in Höhe von insgesamt 2,6 Millionen Euro für Bielefeld entwickelt, mit dem Jugendliche unterstützt werden sollen, ihren Weg in die duale Ausbildung zu finden. Gemäß des im Sozial- und Gesundheitsausschusses vorgestellten Konzeptes sollen die Gelder in Quartiersarbeit, Beratungen an Berufskollegs, Übergangsmanagement ab der 9. Klasse und in die Ausweitung von Angeboten für schwer erreichbare Jugendliche fließen. Die Stadt Bielefeld beteiligt sich mit 500.000 Euro an dem Ausbildungsfonds. Die REGE, die Agentur für Arbeit und das Jobcenters füllen den Fonds auf 2,6 Millionen Euro auf.

„Wegen Corona sind Berufsberatungen oder Praktika oft weggefallen und manche Schüler*innen haben ihre Schullaufbahn fortgesetzt, weil es für sie der sicherste Weg war, obwohl die duale Ausbildung eigentlich die passendere Option gewesen wäre,“ erklärt Joachim Hood, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion und Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss. Nun hat beispielsweise die Jugendberufsagentur unversorgte Jugendliche direkt kontaktiert und ihnen eine Beratung angeboten. Des Weiteren sollen mit Mitteln der REGE niedrigschwellige Angebote in Quartieren gestärkt werden. Zudem stockt die Agentur für Arbeit die Zahl außerbetrieblicher Ausbildungsplätze und berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen auf. „Wir wollen mit den Jugendlichen in einen intensiveren Dialog gehen, um ihre Zukunftsperspektiven zu besprechen,“ sagt Sarah Labarbe, ebenfalls Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss für die GRÜNE Ratsfraktion.

Der deutsche Ausbildungsmarkt steht schon länger unter Druck. Im Krisenjahr 2020 wurden 9,3% weniger Verträge für eine duale Ausbildung abgeschlossen als im Vorjahr – insgesamt nicht einmal eine halbe Million Menschen haben eine Ausbildung begonnen. Der Ausbildungsfonds ist Teil des Bielefelder Ausbildungspaktes, der im Juni von der Koalition beschlossen wurde.