30.8.: Lutterspaziergang mit den GRÜNEN Brackwede

Zu einem Spaziergang entlang der Ems-Lutter in Quelle laden die Brackweder GRÜNEN ein. Die Lutter bildet hier einen ökologisch wertvollen Grünzug. Die begleitenden Fuß- und Radwege ermöglichen einzigartige Naturerlebnisse. Der reizvolle Bachlauf erlebte in seiner Geschichte auch immer wieder Eingriffe. Mit dem Wasser wurden Mühlräder angetrieben und in der Aue legte man Stauteiche an. Bei dem 2 -3 -stündigen Spaziergang unter fachlicher Begleitung des BUND geht es um die Bedeutung der Lutter für den Natur- und Artenschutz, aber auch um die Kulturgeschichte dieses Bachtales. Dabei sollen auch Perspektiven für eine weitere Entwicklung und eine Verbesserung des Schutzes dieser einzigartigen Auenlandschaft erörtert werden.

Zeit: Sonntag, 30.8.2020 um 14 Uhr; Treffpunkt: am derzeit gesperrten Tunnel zum  Bahnhof Brackwede am Schild “Lutterquelle”, neben dem Freibad-Ersatzparkplatz, Osnabrücker Straße 47,