Artur-Ladebeck-Straße: Bitte sachlich bleiben!

Demo für Radweg auf der Arthur-Ladebeck-Straße in Bielefeld

Die GRÜNEN sind irritiert über das Vorgehen der IHK und namhafter Bielefelder Unternehmen zu der geplanten Umgestaltung der Artur-Ladebeck-Str. Anstatt das Gespräch mit der Verwaltung oder den Mehrheitsfraktionen im Rat zu suchen, hielten es die Beteiligten für angemessen, das Thema in den laufenden Wahlkampf zu ziehen. Das ist aus Sicht der GRÜNEN kein guter Stil, auch vor dem Hintergrund, dass sich die Fraktion gerade in einer Terminabstimmung für ein Gespräch mit der neuen Hauptgeschäftsführerin befindet. Dabei wird die Mobilitätswende eines der Themen sein.

Jens Julkowski-Keppler, Fraktionsvorsitzender: „Unser Ziel ist es, die Artur-Ladebeck-Str. sicherer für den Radverkehr zu machen. Dazu haben wir Beschlüsse gefasst und die Verwaltung mit deren Umsetzung beauftragt. Um die Interessen und Anliegen der Anlieger*innen bei den weiteren Planungen berücksichtigen zu können, hat das Amt für Verkehr bereits vor zwei Wochen schriftliche Gesprächsangebote unterbreitet.“

Die GRÜNEN gehen davon aus, dass das in den Medien angesprochene „Alternativ-Konzept“, das die IHK von einem anonymen Verkehrsplaner hat erstellen lassen, zeitnah in das laufende Umsetzungsverfahren eingebracht wird. Sinnvolle Vorschläge werden dabei mit Sicherheit ernsthaft erörtert.

Jens Julkowski-Keppler abschließend: „Ich appelliere an die IHK und die anderen Unternehmen: bringen Sie Ihre Vorschläge im Interesse der Sache in den laufenden Planungsprozess ein oder sollte die Stellungnahme zu diesem Zeitpunkt dem Wahlkampf geschuldet sein? Dies wäre nicht in Ordnung, denn die IHK hat ja kein politisches Mandat und sollte sich neutral verhalten.“