Auf die Plätze. Fertig. Los!

Liebe GRÜNE, liebe Freundinnen und Freunde,

Wir stehen in den Startlöchern für den Bundestagswahlkampf. Nach einem intensiven Wahlkampffrühjahr haben wir die Zwischenzeit und die gewonnenen Erfahrungen genutzt, um umso entschlossener in den nächsten Wahlkampf zu gehen. Denn bei der Bundestagswahl am 24. September geht es um alles! Wir haben auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) im Juni ein sehr überzeugendes Wahlprogramm beschlossen. Mit Britta haben wir eine starke Direktkandidatin, kommunal-, landespolitisch und auch bundespolitisch schon viele Erfahrungen gesammelt hat.

Um unsere GRÜNEN Ideen und Köpfe in Bielefeld sichtbar zu machen, planen wir vielfältige Wahlkampfaktionen und -veranstaltungen. Dabei unterstützen uns auch prominente GRÜNE. Den Auftakt macht am 31. August unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckart in die Ravensberger Spinnerei. Bis zum 24. September werden wir mit Reinhard Bütikofer, Claudia Roth, Robert Habeck, Renate Künast und Sven Giegold fünf weitere GRÜNE Promis begrüßen. Weitere Termininfos findet ihr weiter untern auf dieser Seite.

Wir brauchen euch!

Wir GRÜNEN in Bielefeld sind ein starkes Team, das mit Kreativität und Engagement schon viele tolle Wahlkämpfe bestritten hat. Um die Bielefelder*innen  von unseren Ideen und Konzepten für unser Land zu überzeugen, wollen wir mit vielen motivierten Wahlkämpfer*innen in der Stadt und im Internet unterwegs sein. Dabei brauchen wir eure Hilfe: Jede Stunde am Wahlkampfstand oder beim Haustürwahlkampf und jedes „Gefällt mir“, teilen oder kommentieren unserer Onlineinhalte helfen dabei, GRÜN sichtbarer zu machen. Dabei könnt ihr euch auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen:

Wahlkampf-GRÜN

Jeden Mittwoch um 18 Uhr treffen wir uns in der Geschäftsstelle, um in offener, lockerer Runde Ideen zu sammeln und Wahlkampfaktionen vorzubereiten. Kommt vorbei, tauscht euch mit anderen Wahlkämpfer*innen aus und entscheidet mit, wie wir den Wahlkampf gestalten.

Wahlkampfstände & Aktionen

Wahlkampf- und Infostände sind die Grundlage unseres Wahlkampfs. Sie geben uns auch die Möglichkeit, bestimmte Themen in den Mittelpunkt zu stellen. Daher wollen wir in der Innenstadt mit Highlight-Ständen inhaltliche Schwerpunkten setzen – zum Beispiel zu E-Mobilität, Naturschutz oder Wohnungsnot. Diese bereiten wir in unseren Wahlkampf-GRÜN-Treffen organisatorisch und auch inhaltlich vor. Darüber hinaus wollen wir in möglichst vielen Stadtteilen mit Wahlkampfständen präsent sein. Wenn ihr also bei euch vor Ort einen Stand planen wollt, könnt ihr euch einfach bei uns in der Geschäftsstelle melden und wir stellen euch ein Wahlkampf-Servicepaket zusammen. Über den Newsletter werden wir außerdem regelmäßig Terminübersichten (Termiten) über Wahlkampfstände verschicken, in die ihr euch eintragen könnt oder ihr ruft uns einfach an. Jede Stunde zählt.

Haustürwahlkampf

Im letzten Wahlkampf haben wir an fast 7.000 Haustüren in Bielefeld geklingelt und sind so mit vielen Menschen in direkten Kontakt gekommen. Auch für den Bundestagswahlkampf setzen wir wieder auf den persönlichen Kontakt an der Haustür. Wir wollen wieder an ein bis zwei Tagen in der Woche am späten Nachmittag in 2-er bis 3-er Teams durch die Stadt laufen und bis zum 24. September unsere Bestmarke aus dem Landtagswahlkampf knacken. Auch hier freuen wir uns über jede Unterstützung von Euch.

Social Media

Zusätzlich zu unserer „analogen“ Präsenz in Bielefeld, werden wir auch in diesem Wahlkampf wieder verstärkt in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) präsent sein. Eure Unterstützung brauchen wir dabei hauptsächlich auf unserer Facebookseite des KV Bielefeld. Hier gilt: Liken, Liken, Liken – Teilen, Teilen, Teilen! Je mehr „Likes“ ein Beitrag bekommt und je öfter er geteilt wird, desto größer wird unsere Reichweite und desto mehr Leute erreichen wir mit unseren Botschaften. Mit ein paar Klicks könnt ihr also viel bewirken. Behaltet außerdem Brittas eigene Facebook-Seite und ihren Twitter-Account im Blick.

Packen wir es an – für eine erfolgreiche Bundestagswahl! Wir freuen uns auf einen engagierten und mitreißenden Wahlkampf mit euch.