Auflösung und Erkenntnis

Die GRÜNE Galerie der Ratsfraktion hat mit einer Midissage
die Ausstellung „Wenn Buntes Schatten wirft“ gefeiert. 
 

„Was ihr gemacht habt, war Inklusion zu einer Zeit als es sie noch gar nicht gab“, sagte der Fotograf Veit Mette bei der Midissage in der GRÜNEN Galerie zu Paul Hartjens und Irmi Tubbesing. Die zwei leiten die inklusive Fotogruppe „Wir Irrlichter e.V.“ der Volkshochschule (VHS) und der Lebenshilfe Detmold, die die Ausstellung „Wenn Buntes Schatten wirft“ erarbeitet hat.  „Ihr habt dieses wichtige und legitime Anliegen einfach gemacht und vorweggenommen“.

Als GRÜNEN vor 40 Jahren noch als „Bunte Liste“ in das Bielefelder Rathaus eingezogen waren, machten sich auch die „Irrlichter“ auf.  Daran erinnerte die Fraktionsvorsitzende und Moderatorin Christina Osei.  „Das passt gut zusammen: Irrlichter und GRÜNE Ratsfraktion sind zusammen erwachsen geworden“. Im ersten Kurs ging es um Fotoreportage zum Thema „Alltag von Behinderten“, den Uschi Dresing geleitet hatte.  Die Absolventin hatte bei Professoren wie Jörg Boström an der Fachhochschule Bielefeld Fotografie studiert, die soziale Phänomene in den Fokus rückten.  Nachdem der Kurs vorbei war, wollten alle weiter machen. „Damals mussten wir durchsetzen, dass sich die behinderten Teilnehmer überhaupt bei einem VHS-Kurs anmelden konnten“,  berichtete Paul Hartjens. Die VHS Detmold hat aber mitgemacht – und ist dabei geblieben.  „Wir arbeiten nach wie vor im öffentlichen Raum der VHS und eben nicht in einem geschützten Werkstattraum. Darauf legen wir ganz großen Wert!“

Bei diesen Arbeiten der Gruppe aus dem Jahr 2015 und auch bei allen früheren waren alle einbezogen, ob behindert oder nicht. Die Betrachter*innen mögen sich wohl noch fragen, was das wohl für einer ist, der auf dem Bild zu sehen ist. Denn die mit Lichtprojektionen geschminkten  Gesichter entziehen sich einer Zuordnung. Behindert oder nicht – das spielt hier keine Rolle. Oder wie der Laudator Veit Mette es ausdrückt: „Alles löst sich auf in Farbe und es bleibt die Erkenntnis: Es sind Menschen!“ 

Die Ausstellung „Wenn Buntes Schatten wirft“ ist noch bis zum 06.11.2020 zu sehen.
Ort: Altes Rathaus, Erdgeschoss, Niederwall 25, 33602 Bielefeld
Geöffnet: Mo.- Do. 8:00 – 18:00 Uhr, Fr. 8:00 – 14:00 Uhr
Veranstalter: Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN