Baderbachaue muss erhalten bleiben!

Das ökologisch hochwertige Biotop am Baderbach in Stieghorst ist in Gefahr. Planungen der Verwaltung sehen vor, dort zur Regenrückhaltung für Starkregenereignisse ein technisches Bauwerk zu errichten. Diesem künstlichen Becken würde der Bachlauf zum Opfer fallen, der sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem schützenwerten Auwaldbereich mit Weiden, Schwarzerlen und Eichen entwickelt hat. Im Biotopkataster NRW ist die Baderbau-Aue bereits als „schützenswertes Biotop“ eingetragen.

Das bei Starkregenereignissen auftretende hohe Regenwasseraufkommen resultiert aus dem starken Versiegelungsgrad der Umgebung und ergibt sich insbesondere durch die anliegenden Gewerbebetriebe mit ihren Hallen und Parkplätzen.

Um das Wasseraufkommen zu handeln, gibt es besser geeignete Maßnahmen als den Eingriff in ein funktionierendes, ökologisch hochwertiges Biotop. Gerade vor dem Hintergrund der Umsetzung des Klimaanpassungskonzeptes ziehen wir andere Optionen zur Lösung in Betracht: So bieten sich beispielsweise Oberflächenverrieselung und/oder Rigolen an, um das von den Parkplätzen kommende Regenwasser verzögert in die Umwelt gelangen zu lassen. Auch begrünte (Gewerbehallen-) Dächer leisten einen wertvollen Beitrag in der Regenrückhaltung. Die Summe dieser Maßnahmen verlangsamt den Regenwasserabfluss und nimmt den Druck vom Baderbach.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern stellten wir im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 01.06.2021 einen Antrag zur Entwicklung eines Konzeptes, bei dem das im Einzugsgebiet anfallende Regenwasser vor Ableitung in den Baderbach dezentral aufgefangen und genutzt wird und somit den Bau eines Retentionsbeckens überflüssig machen würde.

Auch die Umweltverbände übten massiv Kritik an dem Vorschlag der Verwaltung: https://bielefeld.bund.net/service/meldungen/detail/news/regenrueckhaltebeckens-in-der-baderbach-aue-wuerde-wertvollen-lebensraum-zerstoeren/

Offensichtlich blieb die gemeinsam geäußerte Kritik nicht ohne Wirkung. Die Vorlage der Verwaltung (https://anwendungen.bielefeld.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=32481) wurde zurückgezogen und soll nun komplett überarbeitet werden.

Wir sind sehr froh über diese Wendung und gespannt auf die neuen Vorschläge, die die Verwaltung zur Regenrückhaltung im Gebiet Badebach/Elpke auf den Tisch legen wird und die hoffentlich im Einklang mit Naturschutz und Klimaanpassung stehen werden.