IS S(MALL) BEAUTIFUL? Ein offenes und öffentliches Forum zum geplanten ECE-Center

ECE-Plakat II

Bielefelds neues Shopping-Center in der City-Passage

IS S(MALL) BEAUTIFUL?

Ein offenes und öffentliches Forum zum geplanten ECE-Center

Mittwoch 17.7.13, 20.00

kulturpunkt Kavalleriestr. 26,

Moderation:Britta Haßelmann

Wir fragen uns:

Wie viel neuer Handel tut der Stadt gut?
Was ist das rechte zukunftsfähige Maß für ein Center in der City?
Gibt es noch Alternativen?

Eingeladen sind alle, die sich von diesen Fragen angesprochen fühlen.

Die Debatte ist eröffnet. ECE, der neue Besitzer der City-Passage möchte ein 100 Shops umfassendes etwas größeres weitgehend neues Shopping-Center bauen. Als Alternative steht eine kleinere Lösung im Bestand im Raum, die dann allerdings sicher ohne Kaufhof verwirklicht würde.

Die Politik muss im Herbst dazu eine Richtungsentscheidung treffen, die sicherlich große Auswirkungen auf die Entwicklung der Bielefelder City und den Handel insgesamt haben wird.

Wir GRÜNE sind in unseren internen Diskussionen erst am Anfang und suchen das Gespräch.

Wir haben für diesen Aufschlag bewusst eine sehr offene, nicht expertenorientierte Form des Zusammenkommens gewählt, die neben einem ersten Austausch, auch dazu dienen soll, offene Fragen und alternative Perspektiven (vielleicht gibt es ja auch einen Passagenneubau mit weniger Läden und dafür Wohnen/Büros/etc?) zu sammeln und in der verbleibenden Zeit zu konkretisieren. Weitere Runden und Einzelgespräche können (und sollen) sich gerne daraus ergeben.