Den Siegfriedplatz als funktionierenden Quartiersplatz erhalten!

Die GRÜNENbegrüßen den Offenen Brief der Stadtteilkonferenz im Bielefelder Westen, in demdiese auf die Situation auf dem Siegfriedplatz aufmerksam macht, die zunehmenddurch mehrtägige kommerzielle Veranstaltungen beeinträchtigt wird. DerSiegfriedplatz ist der lebendige Quartiersplatz im Bielefelder Westen, auf demvielfältige Veranstaltungen und Events stattfinden.

Klaus Rees, direktgewähltes Ratsmitgliedim Bielefelder Westen:„Wir möchten, dass der Siggi auch weiterhin der ‚Platz für alle‘ im Quartierbleibt. Das kann nur klappen, wenn dort nur Veranstaltungen stattfinden, dieauf die Nachbarschaft Rücksicht nehmen. Bei dreitägigen kommerziellenVeranstaltungen, die nicht nur Lärm sondern auch erheblichen zusätzlichenVerkehr erzeugen, ist das offensichtlich nicht der Fall!“

Dieter Gutknecht, Fraktionsvorsitzenderder GRÜNEN in der BZV Mitteergänzt: „Es muss der Verwaltung bei der Vergabe des Platzes klar sein, dassVeranstaltungen am Siggi sensibel zu handhaben sind, denn wir wollen nicht,dass durch mögliche Nachbarschaftsklagen eine Situation wie am Klosterplatzentsteht. Wir erwarten von der Verwaltung möglichst schnell Lösungsvorschlägezu den aufgezeigten Problemen.“