Förderangebote für Quereinsteiger in das deutsche Schulsystem

Fotolia 36204078 S

Zur Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 19.02.2013 stellten die GRÜNEN folgende Anfrage:

Kinder und Jugendliche, die während ihrer Schullaufbahn als Neuzuwanderer nach Deutschland einreisen und damit zu Quereinsteigern in das deutsche Schulsystem werden, benötigen besondere Förderangebote, um in einem ihnen zunächst fremden Schulsystem ihr Bildungspotenzial erschließen zu können. Zur Situation dieser schulischen Seiten-einsteigerInnen in Bielefeld stellen wir folgende Anfrage:

Wie hat sich der Zuzug schulpflichtiger bzw. berufsschulpflichtiger SeiteneinsteigerInnen in Bielefeld in den letzten Jahren entwickelt (nach Anzahl, Herkunftssprachen und –ländern, Alter und Geschlecht)?

Zusatzfrage 1:

Mit welchen Förderangeboten an welchen Schulen werden SeiteneinsteigerInnen derzeit in ihrer schulischen Bildung unterstützt?

Zusatzfrage 2:

Welche weiteren Ressourcen sind nach Ansicht der Verwaltung (derzeit und in den nächsten 5 Jahren) notwendig, um SeiteneinsteigerInnen bei der Entfaltung ihrer Bildungspotenziale zu fördern?