Fraktion » Anträge » Schul- und Sport-Ausschuss

Gesundes Schulessen

Veröffentlicht am

Zum Ganztag gehört nach Ansicht der GRÜNEN ein gesundes, frisches, überwiegend regionales und saisonales Essen, das für alle Schüler*innen bezahlbar ist. Um diesen Anspruch umzusetzen, haben wir mit unseren Koalitionspartnern folgenden Antrag auf den Weg gebracht:

Über Salafismus informieren

Veröffentlicht am

Seit der Bürgerkrieg in Syrien ausgebrochen ist, wachsen auch in Deutschland salafistische Netzwerke. Öffentlich diskutiert wird das Thema vor allem seit die Terrormiliz  „Islamischer Staat“ auf dem Vormarsch ist und sich junge Leute aus Deutschland in den Jihad ziehen.

Unterrichtsausfall erheben

Veröffentlicht am

Sowohl die Landeselternschaft NRW als auch der Stadtelternrat Bielefeld beklagen einen hohen Unterrichtsausfall – und stützen sich dabei auf eigene Erhebungen. Darüber haben verschiedenen Medien in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach berichtet.

Städtische Sekundarschule auf dem Weg

Veröffentlicht am

Die Schullandschaft verändert sich: Hauptschulen müssen zumachen, weil nur wenige Eltern ihre Kinder dort anmelden. Realschulen platzen aus allen Nähten und stehen vor der Herausforderung, die sehr heterogene Schülerschaften mit sich bringen. … Zum Beitrag

Neue Realschule

Veröffentlicht am

Auch in Bielefeld wollen immer weniger Eltern, dass ihre Kinder auf eine Hauptschule gehen. Sie melden ihre Töchter und Söhne lieber an Realschulen an oder aber an Gesamtschulen. … Zum Beitrag

Gegen rechtsextreme Agitation

Veröffentlicht am

Rechtsextremisten und Rechtspopulisten sind auch in die Bielefeld aktiv. So kündigte etwa die Partei “Die Rechte” an, CDs mit einschlägiger Musik an Schulen zu verteilen. … Zum Beitrag

Offenen Ganztag verbessern

Veröffentlicht am

Vor nunmehr 13 Jahren ging die OGS an den Start. Die rund 110 Plätze an zwei Schulen waren anfangs gar nicht so sehr gefragt. Das hat sich gründlich geändert. Im Schuljahr 2015/16 bieten alle 44 Grundschule in Bielefeld und auch eine Förderschule zusammen 6.400 OGS-Plätze an. Mehr als die Hälfte der Grundschulkinder nutzen das Angebot.  … Zum Beitrag

Mehr Schulklassen beschlossen

Veröffentlicht am

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf das Gymnasium. Auch Realschulen sind stark nachgefragt, weil es eine Wanderungsbewegung weg von den Hauptschulen gibt. Dieser Entwicklung muss die Stadt als Schulträger durch angemessene Klassen- und Schulgrößen Rechnung tragen.  … Zum Beitrag

Schulentwicklung endlich planen

Veröffentlicht am

Schulentwicklungsplanung aus einem Guss gibt es in Bielefeld nicht. Für die Grundschulen hat es sie vor ein paar Jahren gegeben. Aber sonst eher Stückwerk. … Zum Beitrag

Belegung der Sporthallen an Schulen der Stadt Bielefeld

Veröffentlicht am

Zur Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 06.11.2012 stellten die GRÜNEN gemeinsam mit SPD und FDP den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten,

• darauf hinzuwirken, dass die Sporthallen an den Bielefelder Schulen vom Schulsport nach Möglichkeit gebündelt an zusammenhängenden Zeiten genutzt werden
  • die freien Zeiten in den Sporthallen auch im Vormittagsbereich in die Sportdatenbank der Stadt Bielefeld (Sportstättenverwaltung) aufzunehmen
  • Sportvereine und sonstige Anbieter auf die ungenutzten Sporthallenkapazitäten gerade im Vormittagsbereich, etwa für Angebote im Senioren-, Kleinkinder- oder REHA-Sport, aufmerksam zu machen. … Zum Beitrag

Eigenes Schulgebäude für das Abendgymnasium – Gutenbergschule neuer Standort

Veröffentlicht am

Zur Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 06.11.2012 stellten die GRÜNEN gemeinsam mit SPD, CDU, FDP und BfB den folgenden Antrag:

Der Schul- und Sportausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Bielefeld folgenden Beschluss:

Die Gutenbergschule wird zukünftiger Standort des Abendgymnasiums.

Sofern die Einrichtung einer Kita am Standort der Gutenbergschule möglich ist, wird die Verwaltung beauftragt, in Abstimmung mit dem Jugendhilfeausschuss die Planung und Realisierung vorrangig umzusetzen.

Sportentwicklungsplanung

Veröffentlicht am

Zur Sitzung des Schul- und Sport-Ausschusses am 20.03.2012 machten die GRÜNEN gemeinsam mit SPD und FDP zum TOP “Sportentwicklungsplanung” den folgenden Beschlussvorschlag:

Der Schul- und Sportausschuss beschließt:

1. Die Arbeitsgruppe Sportentwicklungsplanung wird beauftragt, auf der Basis des Gutachtens „Grundlagen der Sportentwicklung in Bielefeld” aus dem Jahre 2009, der „Ziele der Sportentwicklung” und der „Eckpunkte für die Sportstättenentwicklung” dieses Antrags