Fraktion » Bezirksvertretung

Stieghorst

Stieghorst. Liebenswert. Grün.

Der Bezirk Stieghorst entwickelte sich in den 70er Jahren aus fünf selbständigen Bauernschaften. Industrialisierung und Flüchtlingszuströme haben den ländlichen Charakter stark verändert. Weitere Zuzüge haben vor allem im Bereich Sieker – Mitte Hochhausbebauungen entstehen lassen. … Zum Beitrag

Sennestadt

Sennestadt. Willkommen im grünen Bereich

In Sennestadt gibt es leider nur wenige Bündnis 90/Grüne Aktivisten. Aber wir haben mit immerhin 9,15% Wählerstimmen aus der Kommunalwahl 2014 einen Sitz in der Bezirksvertretung. Als Bezirksvertreter fungiert Ulrich Schumacher, Landwirt aus Eckardtsheim. … Zum Beitrag

Schildesche

Schildesche. Attraktiv. Grün.

„Schildesche ist der schönste Stadtbezirk Bielefelds“, sagen nicht nur die Schildescher. Und sie haben Recht! Ausgedehnte Grünzüge, Obersee, historischer Kern, Universität, tausende wohnortnahe Arbeitsplätze, nahezu das gesamte schulische Spektrum, weitgehend zufriedenstellender Öffentlicher Nahverkehr mit drei Stadtbahnlinien und zahlreichen Buslinien, ausreichende Infrastruktur für den Individualverkehr …

Und trotzdem bleibt noch viel zu tun, um Schildesche nachhaltig für jetzige und kommende Generationen attraktiv und lebenswert zu gestalten. Dazu sind starke GRÜNE im Stadtteil notwendig, die neben den anderen Politikfeldern auch die ökologischen Belange mit Vehemenz und Hartnäckigkeit vertreten.

Mitte

Bielefeld Mitte. Das grüne Herz der Stadt

Im Stadtteil Mitte wohnen ungefähr 70 000 Einwohner, somit ist die BZV – Mitte für den größten Stadtbezirk in Bi. zuständig. Hier werden auch Planungen vorgestellt, die ein Votum vom Rat der Stadt benötigen, z.B. die Gestaltung des Kesselbrinks, da sie von übergeordneter Bedeutung sind.

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 haben wir Grüne 5 Sitze errungen – insgesamt hat die Bezirksvertretung 19 Sitze. Stellvertretender Bezirksbürgermeister ist unser GRÜNER Gerald Gutwald.

Jöllenbeck

Jöllenbeck – Vielfältig. Grün. Lebenswert.

Wir können auch Regenerative Energien In Jöllenbeck gibt es inzwischen vier große Solarparks, die sich auf den Alt-Deponien Belzen, Beukenhorst, Speelbrink und Nunnensiek befinden. Diesen Standorten haben wir ausdrücklich zugestimmt, weil die brachliegenden Flächen sich hervorragend zur Stromgewinnung aus Sonnenenergie eignen. Abgelehnt haben wir dagegen eine geplante Maßnahme an der Rachheide, weil hier noch eine landwirtschaftliche Nutzung stattfindet. … Zum Beitrag

Heepen

Heepen. Vielfältig. Grün.

Da denken die meisten erstmal nur an den Ortsteil, das ehemals selbstständige Heepen, dessen „Altbürger*innen“ sich teilweise noch wehmütig an die Zeiten vor der Gebietsreform 1973 erinnern. … Zum Beitrag

Gadderbaum

Bäume, Bäche, Biowirtschaft – grüne Umweltziele!

Wir GRÜNEN geben beim „Stadtumbau West“ dem ökologischen Blickwinkel für den geplanten Wohn- und Landschaftsumbau einen besonderen Stellenwert.

Dornberg

Engagement lohnt sich

Der Einsatz von Bürger*innen hat bei uns eine lange und erfolgreiche Tradition:

• Freibadfördervereine in Dornberg und Schröttinghausen
  • Förderverein Stadtteilbibliothek
  • Dornberger Lebensmittelkorb
  • Erhalt aller Dornberger Schulstandorte
  • Mitgestaltung an der neuen Halt estelle „Wellensiek“
  • Erneuerung der Wertherstraße zwischen Kreisverkehr und Wellensiek mit Lückenschluss im Radweg (2014)
  • Ausbau des Busangebotes
  • jahrzehntelanges Engagement im Bereich Hof Hallau (Biotop Babenhauser Bach) … Zum Beitrag

Brackwede

Wir machen Brackwede fit …
… für eine GRÜNE Zukunft

… für attraktive Bezirke

Ein breites Serviceangebot der Stadt in den Bezirken garantiert kurze Wege. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerberatungen vor Ort weiterentwickelt werden. Stadtteilbibliotheken in den Bezirken müssen erhalten bleiben.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Bezirksvertretungen den Anliegen
der Bürger*innen mehr Raum geben. Wir laden Sie als Brackweder*innen ein, Ihre Anliegen in Ihrer Bezirksvertretung vorzutragen. Dafür gibt es vor jeder Sitzung eine Bürgerfragestunde. Die Wünsche und Anliegen von Kindern und Jugendlichen sind uns besonders wichtig!