Grün leben in Bielefeld – Ratgeber für Bio und mehr Nachhaltiges

F1000001

Grün leben in Bielefeld” so lautet der Titel des Ratgebers für Bio und mehr Nachhaltiges, den die Bielefelder GRÜNEN in Nachfolge der Broschüre „Bio in Bielefeld” aufgelgt haben. Dieser wird kostenlos abgegeben.

Die 116-seitige Broschüre ist in den Geschäftsstellen Kavalleriestraße 26 und Altes Rathaus – Niederwall 25, Zimmer 18 erhältlich. Außerdem hier als Grün leben in Bielefeld – Stand 07/2014.

Bio, Fair, Nachhaltig – „grüner Konsum” ist ein Megatrend, der auch Bielefeld erfasst hat. So konnten die Herausgeber, Kreisverband, Ratsfraktion sowie die beiden Abgeordneten Britta Haßelmann und Matthi Bolte, gegenüber den früheren Bioratgebern ein so deutliches Mehr an örtlichen Angeboten verzeichnen, dass sie sich entschieden, auch den „Non-Food” Bereich „Naturwaren nicht nur auf dem Teller” aufzunehmen. Auch dem Wiederverwenden, Reparieren und Tauschen ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Titelbild Biobroschüre 2013

„Die Frage, was kann ich überhaupt noch kaufen, und worauf sollte ich achten, wenn ich bewusst konsumieren will, bewegt viele. Wir beschreiben Label und Siegel, geben saisonale Einkaufstipps und listen Adressen für Bio und mehr auf”, so Geschäftsführerin LIsa Waimann. Die inhaltlich Hauptverantwortliche Claudia Heidsiek, Fraktionsreferentin, ergänzt: „Es geht nicht um Verbieten und Maßregeln. Wir wollen informieren und Lust machen auf diese Angebote vom Bio-Catering bis zum Mietregal, von der Frage was Supermarkt-Bio ausmacht bis hin zum natürlichen Gärtnern.”

Die Broschüre soll als Leitfaden dienen. Sie hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, brauchen wir Deine Unterstützung.

Wir sammeln alle Infos: WO gibt es was Neues? WO hat sich WAS verändert?

Bitte sende uns eine Email (gruene.bi.rat@bitel.net), fax uns (0521-51 6742) oder schreib uns einen Brief (B´90/DIE GRÜNEN Bielefeld, Kavalleriestr. 26, 33602 Bielefeld). DANKE.