Programm AG I: Klima, Energie, Umwelt

Veröffentlicht am / Abgelegt in: Projekte & Arbeitsgruppen

Wie können wir Emissionen senken? Wie können wir die verschiedenen Lebensräume: Wald, Gewässer, Städtische Grünflächen schützen? Wie können wir Landwirtschaft nachhaltiger betreiben? Wie können wir die wachsenden Müllberge reduzieren?

Mit dir wollen wir in dieser AG klar benannte Ziele für ein ökologisch, nachhaltiges und klimagerecht Bielefeld 2025 entwickeln. Die Zukunft beginnt jetzt.

Themen dieser AG sind die Entwicklung von Zielen und Maßnahmen des kommunalen Umwelt- und Klimaschutzes, sowie die Erarbeitung energiepolitischer Strategien, gerade auch im Bereich regenerativer Energien.

Dazu gehören Maßnahmen für ein besseres Stadtklima, z. B. durch mehr Grün in der Innenstadt. Einhergehend mit Maßnahmen zur Reduzierung von Emmissionen bis hin zu einer weitestgehend emmissionsfreien Innenstadt. Ebenso Schonung der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen: vom ökologischen Umgang mit städtischen Waldflächen und nachhaltiger Landwirtschaft über Müllvermeidung bis hin zu Gewässer- und Grundwasserschutz. Aber auch der schonende Umgang mit Energie, Förderung von regenerativen Energien wie z. B. Photovoltaik und Windenergie, sowie Maßnahmen zur energetischen Sanierung gehören zu diesem Themenkomplex.

Querschnittsthemen mit anderen Arbeitsgruppen sind z. B mit der AG Stadtentwicklung die flächenschonende Entwicklung neuer Bau- und Gewerbegebiete für den steigenden Platzbedarf der wachsenden Stadt Bielefeld, und mit der AG Mobilität und Verkehr der Bereich emmissionsarmer Verkehr.

Erreichen wollen wir greifbare Visionen und klar benannte Ziele für ein ökologisch, nachhaltiges und klimagerecht aufgestelltes Bielefeld 2025.

Hier kannst du dich auf unserer Mailinglist eintragen, um Einladungen und Protokolle zu erhalten und auch digital mitdiskutieren zu können.

Das nächste Treffen der Programm AG: (KV-Büro)

21.02.: 19:00 Uhr  – im GRÜNEN KV-Büro, Kavalleriestr. 26