Grüne Fraktion auf Klausur

Fraktionsklausur 2014Zum Start der neuen Legislaturperiode 2014-2020 gingen die Bielefelder GRÜNEN am 19./20. September in Klausur. Im Kreise der Ratsmitglieder, der grünen Dezernentin für Umwelt- und Klimaschutz Anja Ritschel, der sachkundigen Bürger*innen und Bezirksvertreter*innen waren einige “Alte Hasen”  aber auch Gremien-Neulinge.

In gemütlicher Runde wurde über strukturelle Grundlagen der Gremien- aber auch der grüninternen Fraktionsarbeit diskutiert. Verfahrensabläufe wurden erläutert, Verbesserungsvorschläge aufgenommen, diskutiert und teilweise umgesetzt.

Der zweite Teil der Klausur beschäftigte sich mit der näheren Zukunft: Welche Projekte und Initiativen sollen bis zum Jahresende auf den Weg gebracht werden? Wo gilt es, besondere grüne Akzente zu setzen? Die entstandenen Liste mit Kernthemen aus den Bereichen Umweltschutz, Förderung des ÖPNV, Soziales, Schule und Kultur kann sich sehen lassen und wird zeitnah in die politische Arbeit einfließen.

Die Teilnehmer*innen waren sich einig: Gut vorbereitet kann es nun losgehen!