GRÜNE zu Bürgerdialog des Oberbürgermeisters: Guter Beginn auf dem Weg zu einem Bürgerhaushalt

Fotolia 39053576 S

Sehr positiv bewertet die GRÜNE Ratsfraktion den gestrigen Bürgerdialog zur Fi-nanzlage der Stadt, zu dem, auf Einladung von OB Clausen, fast 200 Bürgerinnen und Bürger gekommen waren. Die Diskussion war sehr sachorientiert und größten-teils recht engagiert.

Aus Sicht der GRÜNEN sollte der Dialog fortgesetzt werden, wenn es um konkrete Einsparvorschläge geht und die abstrakte Ebene der Haushaltskonsolidierung verlassen wird. Sicher wird es auch dabei gelingen, durch Argumente und nachvollziehbare Begründungen, die Notwendigkeit solcher Maßnahmen darzustellen.

Klaus Rees, finanzpolitischer Sprecher der Ratsfraktion: „Bürgerbeteiligung ist richtig und notwendig, sie schafft Transparenz und ermöglicht es, Entscheidungen verständlich und nachvollziehbar zu begründen. Bürgerdialoge können ein guter Weg hin zu einem Bürgerhaushalt sein, wie ihn viele Städte bereits praktizieren. Die Diskussion am gestrigen Abend hat Mut gemacht, in diese Richtung weiter zu arbeiten!”