Gudrun Hennke

Gudrun Hennke
Ratsmitglied, Bezirksvertretung Mitte

Weitere Positionen:

Bezirksbürgermeisterin in Mitte


  • Telefon: 0521 / 38 47 48 30
  • Email: gudrun.hennke@gruene-bielefeld.de

Mehr über Gudrun Hennke

Ich brenne für: „Grüne Vielfalt für Bielefeld – nachhaltig und sozial gestalten“ 

Meine Themen für Bielefeld

  • Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrende in der Innenstadt; 
  • Grünflächen erhalten und ökologischer gestalten, 
  • Gesundes Aufwachsen und frühkindliche Bildung für alle Kinder
  • kommunale Gesundheitsversorgung erhalten und stärken. 

Seit 2014 bin ich Mitglied der grünen Ratsfraktion und seit November 2020 erste grüne Bürgermeisterin im Stadtbezirk Mitte. Zusammen mit der größten, der grünen Fraktion in der BZV möchte ich unseren Bezirk (noch) lebens- und liebenswerter gestalten. 

Ich bewege mich in Bielefeld vor allem mit dem Fahrrad und setze mich für eine gute und sichere Gestaltung der Radwege ein. Mein Traum ist eine (weitgehend) autofreie Innenstadt mit schönen Plätzen und viel Aufenthaltsqualität für – Familien, Senior*innen, Jugendliche – einfach alle. 

Alle Kinder – auch die mit nichtdeutscher Muttersprache – sollen in Bielefeld gesund aufwachsen und umfassende Bildung und Förderung erhalten. Dafür sind angemessene Wohnungen und ein bewegungsfreundliches Wohnumfeld besonders wichtig. Wir wollen die Quartiere lebendig und gesundheitsförderlich gestalten. Dabei wollen wir die Bürger*innen aktiv einbinden und insbesondere die Partizipation von Kindern und Jugendlichen fördern. 


Abgeordnete

MDEP Alexandra Geese
MdL Britta Haßelmann
MdL Matthi Bolte