Imkerei in Bielefeld

Fotolia 42501980 S

Zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Klimaschutz am 11.09.2012 stellten die GRÜNEN gemeinsam mit SPD und FDP den folgenden Antrag:

Imkerei in Bielefeld

Die Verwaltung wird um die Erstellung eines Verzeichnisses städtischer Flächen gebeten, auf denen die Bielefelder (Nachwuchs-) Imker ihre Bienenstöcke aufstellen dürfen. Gleichzeitig sollen Maßnahmen ergriffen werden, um dies der Öffentlichkeit in geeigneter Weise bekannt zu machen (Medien, Imkervereine).

Begründung:

Die Imkerei in der Stadt erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Die Zahl der Jung-Imker, die die Bienenhaltung nicht gewerbsmäßig, sondern als Hobby betreiben, wächst beständig. Dies ist eine Entwicklung, die vor allem vor dem Hintergrund des Erhalts und der Förderung der Biodiversität zu begrüßen ist.

Von der Stadt zur Verfügung gestellte Flächen sollen diesen Trend unterstützend begleiten und auch denjenigen Menschen die Bienenhaltung ermöglichen, die nicht über einen Garten oder ein Stück Land verfügen.

Die weitere Begründung erfolgte mündlich.