Partei » Projekte & Arbeitsgruppen

Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

15.3. – 21.3. Mehr Baumdenkmäler – deine Vorschläge für die Klimawoche

Veröffentlicht am

Wir suchen eure Lieblingsbäume! Denn wir wollen mehr Bäume als Naturdenkmäler schützen. Dafür sammeln wir im Rahmen der Bielefelder Klimawoche 2021 eure Vorschläge!

Stadtbäume bieten mehr als nur Schatten im Sommer. Bäume sind wahre Allrounder und das auch in der Stadt, den sie sorgen für saubere Luft, bieten Lebensraum für Tiere und Erholung für Menschen. Aber Bäume haben auch noch andere praktische Eigenschaften, die unsere Lebensqualität in den Städten steigert. So wird Lärm vermindert und durch die Aufnahme von Wasser bei Regen werden Kanalisationen entlastet. Das aufgenommene Wasser verdunstet an warmen Tagen, wodurch ein Kühlungseffekt entsteht. Die von den Bäumen geschluckte Strahlung der Sonne verstärkt diesen Effekt, da sie nicht mehr die Stadt ungehindert aufheizen kann. Bäume sind also nicht nur gut für unser Stadtklima, sondern auch für unsere Gesundheit.

Unser Ziel ist, dass unsere Bäume besser geschützt werden und so möglichst lange unserer Stadt weiterhelfen. Habt ihr vielleicht einen alten und gesunden Baum bei euch in der Nähe, den ihr schützen wollt?

Dann schreibt uns und schickt uns ein Foto mit Standort des Baums. Wir freuen uns auf eure Bilder an info@gruene-bielefeld.de oder über unsere Social Media Kanäle bei Facebook, Instagram (@gruenebielefeld) oder Twitter (@bielefeldgruen). Bei Einreichung eines Bildes gebt ihr euer Einverständnis, dass wir diese Bilder online und offline im Sinne der Aktion veröffentlichen dürfen.

Übrigens: In Bielefeld gibt es schon einige Baumdenkmäler! Wenn ihr den Frühling für einen Baumspaziergang nutzen wollt, schaut doch mal auf dieser Karte nach!

AG Wirtschaft

Veröffentlicht am

In der AG Wirtschaft erarbeiten und setzen wir gemeinsam konkrete Ideen um, die die dringend notwendige Transformation der Wirtschaft zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit voranbringen und die Wirtschaft somit zukunftsfit machen. Dazu sammeln, diskutieren und nutzen wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Ansätze und Methoden, besuchen gemeinsam Veranstaltungen zu nachhaltigem Wirtschaften und stehen in regelmässigem Kontakt mit verschiedenen Expert*innen, Interessensvertreter*innen und der GRÜNEN Ratsfraktion in Bielefeld.

… Zum Beitrag

12.11.18: Frauen*gruppe lädt zum Speedcooking

Die GRÜNE Aktion zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Liebe Frauen*,

Am 12. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das gleiche, geheime, direkte, allgemeine Wahlrecht „für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen”. … Zum Beitrag

AG MoVe (Mobilität&Verkehr)

Veröffentlicht am

Die GRÜNE AG Mobilität beschäftigt sich mit jeder Art des Fortbewegens und den Fragen, wie wir nachhaltig, gesund und klimaneutral von A nach B kommen können. … Zum Beitrag

21.5.: GRÜNE Frauengruppe

Veröffentlicht am

Am 21.05. trifft sich wie jeden dritten Samstag im Monat die GRÜNE Frauengruppe. Dazu laden wir herzlich ein ab 11.00 Uhr in die Geschäftstelle des Kreisverbandes.

Wir rechnen mit schönem Wetter, so das wir draußen sitzen können und während die Kinder im Hof spielen, können wir den kleinen grünen Garten ein wenig verschönern. Pflanzen und Erde stehen bereit!

Natürlich soll auch die Diskussion nicht zu kurz kommen. Ein Thema, das zur Zeit stadtweit nicht nur die GRÜNEN sondern auch viele Gemüter in den Stadtbezirken bewegt, ist die Planung neuer Wohngebiete. Leserbriefe und Bürgerversammlungen zeigen wieviel Zündstoff darinliegt. Auf verschiedenen Arbeitsebenen haben sich die Grünen mit den vielen Aspekten des Themas Wohnen und Stadtentwicklung bechäftigt.

– Zeitnaher Wohnungsbau für Flüchtlinge, Familien mit kleinem Einkommen, Studenten.

– Suche und Ausweisung neuer Wohnbaugebiete an den Rändern der Stadt

– UNI und FH – nahe Entwicklung von Wohnbaugebieten, die Wohnen und Arbeiten verknüpfen

– Einbeziehung der Konversionsflächen

– Entwicklung von Wohnquartieren die den Ansprüchen vieler Bevölkerungsgruppen gerecht wird

Wir können dazu einen Überblick geben und eigene Vorstellungen und Wünsche diskutieren und damit anknüpfen an die Diskussion unserer allerersten Treffen.

9.6.15: Gründungstreffen der AG Mobilität

Veröffentlicht am

In der AG Mobilität möchten wir mit euch über Bereiche der täglichen Mobilität in Bielefeld sprechen. Ob über ÖPNV, Radverkehr, E-Mobilität oder Barrierefreiheit, ob Infoabende zum aktuellen Tagesgeschäft mit Expert*innen oder Diskussionrunden zu poltischen Ideen wie Bürger*innenticket und neuen Stadtbahnlinen, alles kann im Rahmen der AG Mobilität seinen Raum finden. Für eine konstituierende Sitzung laden wir am Dienstag, den 9.6. um 18:00 in unser grünes Büro in die Kavalleriestraße 26 ein.

Die AG richtiet sich nicht nur an Parteimitglieder, alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Für Rückfragen könnt ihr Euch gerne an Dominic Hallau (gruene@dominic-hallau.de) oder unser Büro wenden. Wir freuen uns auf Euch!

Bildquelle: Christian Pohl  / pixelio.de