Partei » Projekte & Arbeitsgruppen

Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

AG Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am

In dieser AG soll unter die Lupe genommen, wie sich in Bielefeld eine nachhaltige, umweltfreundliche Wirtschaft gestalten lässt, die sich verstärkt an der Einhaltung von Klimazielen, dem sozialen Zusammenleben und der sozialen Sicherheit orientiert.

Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden. Grundlage der Diskussionen bilden ausgewählte Berichte und Informationen aus den jeweiligen Ausschüssen und dem Rat. Zusätzlich sollen Visionen und Strategien entstehen: Expert*innen sollen eingeladen werden, um sich über Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, grüne Wirtschaftsketten zu informieren. Ergänzend sollen Unternehmen in Absprache mit der Fraktion besucht und/oder eingeladen werden, um deren Arbeit besser kennenzulernen.

Termine der AG, jeweils um 19 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle:

• 4. Februar
  • 3. März

Wenn ihr über Themen und Termine der AG infomiert sein möchtet, könnt ihr euch jederzeit auf der Mailinglist der AG eintragen.

12.11.18: Frauen*gruppe lädt zum Speedcooking

Die GRÜNE Aktion zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Liebe Frauen*,

Am 12. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das gleiche, geheime, direkte, allgemeine Wahlrecht „für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen”. … Zum Beitrag

AG MoVe (Mobilität&Verkehr)

Veröffentlicht am

Die GRÜNE AG Mobilität beschäftigt sich mit jeder Art des Fortbewegens und den Fragen, wie wir nachhaltig, gesund und klimaneutral von A nach B kommen können. … Zum Beitrag

21.5.: GRÜNE Frauengruppe

Veröffentlicht am

Am 21.05. trifft sich wie jeden dritten Samstag im Monat die GRÜNE Frauengruppe. Dazu laden wir herzlich ein ab 11.00 Uhr in die Geschäftstelle des Kreisverbandes.

Wir rechnen mit schönem Wetter, so das wir draußen sitzen können und während die Kinder im Hof spielen, können wir den kleinen grünen Garten ein wenig verschönern. Pflanzen und Erde stehen bereit!

Natürlich soll auch die Diskussion nicht zu kurz kommen. Ein Thema, das zur Zeit stadtweit nicht nur die GRÜNEN sondern auch viele Gemüter in den Stadtbezirken bewegt, ist die Planung neuer Wohngebiete. Leserbriefe und Bürgerversammlungen zeigen wieviel Zündstoff darinliegt. Auf verschiedenen Arbeitsebenen haben sich die Grünen mit den vielen Aspekten des Themas Wohnen und Stadtentwicklung bechäftigt.

– Zeitnaher Wohnungsbau für Flüchtlinge, Familien mit kleinem Einkommen, Studenten.

– Suche und Ausweisung neuer Wohnbaugebiete an den Rändern der Stadt

– UNI und FH – nahe Entwicklung von Wohnbaugebieten, die Wohnen und Arbeiten verknüpfen

– Einbeziehung der Konversionsflächen

– Entwicklung von Wohnquartieren die den Ansprüchen vieler Bevölkerungsgruppen gerecht wird

Wir können dazu einen Überblick geben und eigene Vorstellungen und Wünsche diskutieren und damit anknüpfen an die Diskussion unserer allerersten Treffen.

9.6.15: Gründungstreffen der AG Mobilität

Veröffentlicht am

In der AG Mobilität möchten wir mit euch über Bereiche der täglichen Mobilität in Bielefeld sprechen. Ob über ÖPNV, Radverkehr, E-Mobilität oder Barrierefreiheit, ob Infoabende zum aktuellen Tagesgeschäft mit Expert*innen oder Diskussionrunden zu poltischen Ideen wie Bürger*innenticket und neuen Stadtbahnlinen, alles kann im Rahmen der AG Mobilität seinen Raum finden. Für eine konstituierende Sitzung laden wir am Dienstag, den 9.6. um 18:00 in unser grünes Büro in die Kavalleriestraße 26 ein.

Die AG richtiet sich nicht nur an Parteimitglieder, alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Für Rückfragen könnt ihr Euch gerne an Dominic Hallau (gruene@dominic-hallau.de) oder unser Büro wenden. Wir freuen uns auf Euch!

Bildquelle: Christian Pohl  / pixelio.de