PM: GRÜNE zum vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl 2021

Britta Haßelmann kommentiert das vorläufige Ergebnis der Wahl im Bundestagswahlkreis 132 wie folgt:

„Ich gratuliere Wiebke Esdar herzlich zum Direktmandat in Bielefeld-Gütersloh II. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr in Berlin. Und ich möchte mich bei ihr und bei den weiteren Mitbewerber*innen für den fairen Umgang im Wahlkampf bedanken. Und denjenigen Menschen, die uns Grünen, sondern auch mir persönlich ihr Vertrauen geschenkt haben, sage ich von Herzen vielen Dank.

Ich freue mich über den so starken Zuspruch für uns Grüne und mich persönlich in Bielefeld. Wir konnten unseren Prozentanteil an Wähler*innen nahezu verdoppeln. Das ist ein starkes Signal der Bielefelderinnen und Bielefelder. Die kommende Bundesregierung muss beim Klimaschutz endlich handeln. Dieses Thema hat so viele Menschen in Bielefeld, OWL und überall so bewegt. Und ich werde mich dafür einsetzen, dass Klimaschutz die Priorität erhält, die er braucht, werde mich für mehr Gerechtigkeit einsetzen und dafür, dass Kinderarmut endlich entschlossen bekämpft wird.

Wir haben in den letzten Wochen in Bielefeld diesen großen Zuspruch gespürt. Unsere Veranstaltungen mit Annalena Baerbock und Robert Habeck haben so viele Menschen angezogen, nicht nur in Bielefeld, sondern überall im Land. Es ist unglaublich, was Annalena Baerbock als unsere Kanzlerkandidatin und unser Spitzenduo Annalena Baerbock und Robert Habeck geleistet haben. Ganz großer Respekt und Dank dafür. Natürlich hätten wir uns bundesweit mehr gewünscht, aber unser Auftrag ist klar. So viele Menschen wollen einen Aufbruch und haben uns ihre Stimme gegeben. Vielen Dank allen für das Vertrauen in mich und uns.“