Quelle-Alleestraße: Natürliche Lösung zum Hochwasserschutz

Vor über 20 Jahren wurde für ein Baugebiet in Quelle ein großflächiges, natürliches Becken zur Versickerung und Rückhaltung anfallenden Regenwassers angelegt. Im Laufe der Zeit entstand hier ein ökologisch wertvoller Lebensraum. Dieser ist jedoch in Gefahr, weil die Bezirksregierung das natürliche Becken gegen ein technisches Bauwerk austauschen möchte, da sie mutmaßt, dass die Kapazität des aktuellen Beckens wegen der gewachsenen Baugebiete im Einzugsbereich nicht mehr ausreicht.

Dies möchten wir GRÜNE kritisch hinterfragen: Die starken Regenfälle im September 2021 und das damit einhergehende Hochwasser konnten laut aktuellen Erkenntnissen vom natürlichen Regenrückhaltebecken Quelle-Alleestraße hinreichend zurückgehalten werden – ohne annähernd an die Kapazitätsgrenze zu gelangen. Ohne Not einen wertvolles Stück Natur zu zerstören, kann nicht im Sinne des Klimaschutzes sein!

Vor dem Hintergrund der beiden Starkregenereignisse am 09. und 10. September 2021 und der entsprechenden Presseberichterstattung hierzu u.a. am 13. September im Westfalen-Blatt zum Regenrückhaltebecken in Quelle zwischen Carl-Severing- und Alleestraße stellen wir im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 27.10.2021 folgende Anfrage:

Das Regenrückhaltebecken Quelle-Alleestraße ist laut Berichterstattung an keinem der beiden aufgeführten Starkregenereignisse auch nur annähernd an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen bzw. war in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Kann der Umweltbetrieb diese Beobachtung bestätigen und was bedeutet das für das anhängige gutachterliche Verfahren zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Anlage, werden die aktuell gewonnenen Erkenntnisse in das Gutachten eingearbeitet und wann ist mit dem Gutachten zu rechnen?

Zusatzfragen:

  1. In welche Kategorie ordnet der UWB die beiden Starkregenereignisse ein und auf welche Kategorie ist das RRB an der Alleestraße ausgerichtet? (10jähriges Hochwasser, 100jähriges Hochwasser, …)
  2. Welche Schlüsse für die Zukunft können aus der effektiven Rückhaltefunktion des RRB Quelle-Alleestraße für die Gestaltung weiterer, zukünftiger naturnaher Regenrückhalteanlagen im gesamten Stadtgebiet bzw. neuen Baugebieten gezogen werden?

Wir bitten die Verwaltung, diese Antworten auch der BZV Brackwede in der nächstmöglichen Sitzung als Mitteilung zur Kenntnis zu geben.