Ratsfraktion eröffnet Ausstellung

Vor der Ausstellungseröffnung: Die Künstlerin Claudia Reismann und Bernd Ackehurst, kulturpolitischer Sprecher der Ratsfraktion

„Wir sind froh, dass wir Claudia Reismann gewinnen konnten und sie hier ihre Arbeit Urban Life zeigt“, sagt Bernd Ackehurst, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion bei der Ausstellungseröffnung. „Solange wir keine angemessene kommunale Galerie haben, leisten wir unseren Beitrag und bespielen hier das Alte Rathaus.“

Vor der Ausstellungseröffnung:
Die Künstlerin Claudia Reismann und Bernd Ackehurst, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

Von 2011 bis 2015 besuchte Claudia Reismann die Städte Berlin,Bielefeld, Jena, Lemgo, Köln. Mit der Kamera in der Hand suchte sie nach derspezifischen Atmosphäre und den Szenerien, die sich herausschälen und einenAugenblick lang etwas über das Lebensgefühl, die Menschen und die Stadterzählen. Dabei verfolgte Künstlerin prinzipiell eine malerischeVorgehensweise, die das Gestalterische und Morphologische betont. ZentralerPunkt war dabei ihre Bewegung in der Szenerie. Das ermöglichte ihr eine reinintuitive, nur noch sinnliche Vorgehensweise. So entstanden Arbeiten, in denensich Zeit, Licht, Farbe und Bewegung zu Spuren städtischen Lebens verbinden.

„Ich verknüpfe Zeit undBewegung und komme damit zu Bildern, in denen Menschen aus der Individualitätherausgenommen und zu wesenhaften Erscheinungen werden, aber noch genug Poseund Detail aufweisen, um von sich, von diesem Moment zu erzählen“, erklärt dieLichtbildnerin Reismann zu ihren Serien ‚UrbanLife‘ und ‚Skate + Bike‘. Davonwerden 19 großformatige, in Bielefeld entstandene Arbeiten vom 03. bis zum 25.04.2019im alten Bielefelder Rathaus zu sehen sein.

„Durch die Bewegung und Mehrfachbelichtungkommt es weniger auf das akkurate Bild an, als darauf, was in einer Sequenzpassiert: nicht der Moment wird fotografiert und festgehalten, sondern dieSzene, der Ablauf, die Bewegung: Hintergrund, Vordergrund, Protagonist“, sagte dieKünstlerin Imke Brunzema bei derAusstellungseröffnung in ihrer Einführung. „Dadurch bekommt die Fotografieeinen zeitlichen Rahmen, der über das Ablichten des Momentes hinausgeht. DasMerkwürdige ist dabei, dass auf diese Weise Fotografien erzeugt werden, die wiegemalt aussehen.“

Mit ‚Skate+ Bike‘, einer ebenfalls in Bielefeld entstandenen Serie, erzähltReismann von der Faszination, die dieser Sport ausübt. In Ihren Bildern findetman das ungehemmte Gefühl von Freiheit, meint, das Adrenalin, das durch dieAdern pumpt, zu spüren, die Frustration, wenn es nicht gelingt. Und vor allem,die pure Freude an der Kraft der Bewegung, der Konzentration und derGeschwindigkeit….der Wildheit des Lebens in diesem Moment. Auch hierverfolgte sie, wie bei ‚Urban Life‘ die malerische Ausdrucksform. DerBielefelder ‚Kesselbrink‘ mit seiner damals neuen Skateranlage bot ihr dieoptimalen Bedingungen. Zwei Jahre hat sie dort an dieser Serie gearbeitet.

„Wir GRÜNE im Stadtrat verteidigen diekulturelle Vielfalt. Kunst hat keinen Auftrag zu erfüllen. Sie muss sich nichtrechnen, um gut zu sein. Wir wollen einen gleichberechtigten Zugang allerBürgerinnen und Bürger zu Kultur und setzen dabei auf die breite Vielfalt derBielefelder Kultur”. so Ackehurst.