Selvet Kocabey
Bezirksvertretung Brackwede


  • Telefon: 0521 / 14 39 321
  • Mobil: 0172 / 30 55 797
  • Email: Selvet.kocabey@gruene-bielefeld.de

Mehr über Selvet Kocabey

„Das Lebenserhaltende ist die Vielfalt.“

Richard von Weizäcker

Seit meinem ersten Lebensjahr bin ich Brackweder.

Geboren und aufgewachsen in einer muslimisch-türkischen Familie, Fachabitur absolviert an der Rudolf-Rempel-Schule in Brackwede und leidenschaftlich Fußball gespielt bei einigen Vereinen in Bielefeld. So könnte man meine Jugend kurz zusammenfassen.

Nach Heirat und absolvierter Berufsausbildung immer mehr zum Familienmenschen geworden, welches sich durch Nachwuchs, in angenehmer Art, erweitert hat.

Mein Ehrenamt bei der Hicret Gemeinde und beim Bündnis Islamischer Gemeinden ist inzwischen eine wichtiger Bestandteil meines Lebens. Die Erkenntnis, dass Muslime in Bielefeld mit einer besseren Kommunikation zur Gesamtgesellschaft leben sollten, war ein wichtiger Impuls.

Dass es Rassismus und Diskriminierung überall geben kann, sehen wir heutzutage immer öfter. Aber dass Menschen dagegen ihre Stimme erheben sollten, um die Gerechtigkeit der Minderheiten und Andersartigen zu schützen, ist für mich inzwischen ein Lebensmotto. Die Anerkennung der Andersartigkeit unter den Menschen, geht nur über das Kennenlernen.

Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen. Ohne Bereitschaft Zuzuhören entstehen Vorurteile, die sich manchmal radikalisieren. Eine Gesellschaft, die es versteht zuzuhören, zu reflektieren und Meinungsverschiedenheiten akzeptiert und anerkennt, wird den Herausforderungen unserer Zeit gerecht.


Abgeordnete

MDEP Alexandra Geese
MdL Britta Haßelmann
MdL Matthi Bolte