Solidarität mit der Süleymaniye-Moschee!

Koran nach Brandanschlag

Partei- und Fraktionsvorstand der Bielefelder GRÜNEN haben sich gemeinsam mit Britta Haßelmann (MdB) in der Süleymaniye-Moschee über den Brandanschlag am Dienstagmorgen informiert.

In einem einstündigen Gespräch mit dem Vorstand der Moscheegemeinde brachten die GRÜNEN ihre Anteilnahme und Solidarität zum Ausdruck. Sie zeigten sich erschüttert über das offenbar zielgerichtete Vorgehen der Täter. Die hatten die am Gebäude angebrachten Videokameras ausgeschaltet, bevor sie ins Gebäude eindrangen und mehrere Koranbände anzündeten.

Es bestand Einigkeit darüber, dass alles getan werden muss, damit der Hass, der offensichtlich durch solche Anschläge (nicht nur) in Bielefeld gesät werden soll, keinen Nährboden findet. Die bewährte überkonfessionelle und interkulturelle Zusammenarbeit in unserer Stadt soll vielmehr fortgesetzt und verstärkt werden. An die Polizei geht der Appell, die Moscheegemeinden bei der Sicherung ihrer Einrichtungen gezielt zu beraten und zu unterstützen. Auch sind verstärkte Streifenfahrten vor den mehr als 30 Bielefelder Moscheen notwendig.

Die GRÜNEN machten deutlich, dass sie eine gemeinsame und klare Reaktion der Zivilgesellschaft für nötig halten und diese auch unterstützen werden. Nach Aussagen des Gemeindevorstands wird das “Bündnis Islamischer Gemeinden” in Bielefeld sehr schnell über eine solche gemeinsame Initiative beraten.