Der GRÜNE Salon Bielefeld

Interessante Veranstaltungen zu vielfältigen Themen organisiert schon seit 2008 ein Trägerkreis regelmäßig mehrmals pro Jahr mit dem „Grünen Salon Bielefeld“ – jenseits von Tages- oder Parteipolitik. Manchmal ist auch ein Literarischer Salon dabei. Bis Ende 2023 waren es nach 15 Jahren insgesamt 42 durchgeführte Salons!

Sonntags um 11.30 Uhr finden in aller Regel die Salons statt und werden pünktlich um 13.30 Uhr beendet. Oft ist der Veranstaltungsort im Ravensberger Park, z.B. im Historischen Museum, im Murnau-Saal oder im Lichtwerk-Kino; einige Grüne Salons wurden auch in der Neuen Schmiede durchgeführt. Die Literarischen Salons fanden bisher im BauernhausMuseum, aber auch im Alarm-Theater und in der Stadtbibliothek statt.

Der Trägerkreis setzt sich zusammen aus langjährigen grünen Mitgliedern, ehemaligen Funktionsträger:innen und Aktiven, aber auch weiteren unabhängigen, den Grünen nahestehenden Personen. Allen ist gemeinsam, dass sie sich gern frei von Parteipolitik analytisch und diskursiv mit Fragestellungen beschäftigen, die unsere Zeit und unsere Zukunft prägen.

Themen: Dabei geht es quer durch die Politikfelder wie Demokratie und Innenpolitik, Klimaveränderung und Energiewende, Verkehrs- und Stadtplanung, Geschichte und Erinnerungskultur, Gesundheit und Ernährung, Verteilung und Gerechtigkeit – aber auch in verschiedene Länder wie z.B. USA, Russland, Israel und Palästina…und aktuell natürlich um den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Die Heinrich-Böll-Stiftung bildet das Dach des Grünen Salons, hier die Böll-Stiftung NRW. Sie unterstützt die Veranstaltungen mit Rat und Tat, technischen und finanziellen Mitteln sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Einige Personen aus dem Trägerkreis sind auch Mitglied der Heinrich-Böll-Stiftung.

Im Trägerkreis Grüner Salon Bielefeld arbeiten zurzeit mit Helga Boldt, Ulrich Burmeister, Dr. Eckard Dittrich, Dr. Uwe Günther, Dr. Alexander Horstmann, Dr. Jürgen Feldhoff, Ulrike Mann, Dr. Heidi Mescher, Klaus Rees, Anke Schmidt, Sebastian Stölting, Mike Temme. Weitere Interessierte jeden Alters sind sehr gern gesehen!

Foto: https://hollander-photo.de

Dabei sein!