GRÜNaktiv » Projekte & Arbeitsgruppen

DERZEIT TAGEN UNSERE ARBEITSGRUPPEN NICHT BZW. NUR DIGITAL
Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

AG Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am

In dieser AG soll unter die Lupe genommen, wie sich in Bielefeld eine nachhaltige, umweltfreundliche Wirtschaft gestalten lässt, die sich verstärkt an der Einhaltung von Klimazielen, dem sozialen Zusammenleben und der sozialen Sicherheit orientiert.

Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden. Grundlage der Diskussionen bilden ausgewählte Berichte und Informationen aus den jeweiligen Ausschüssen und dem Rat. Zusätzlich sollen Visionen und Strategien entstehen: Expert*innen sollen eingeladen werden, um sich über Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, grüne Wirtschaftsketten zu informieren. Ergänzend sollen Unternehmen in Absprache mit der Fraktion besucht und/oder eingeladen werden, um deren Arbeit besser kennenzulernen.

Termine der AG, jeweils um 19-21:30 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle:

• 05.05.
  • 02.06.
  • 07.07.
  • 04.08.
  • 01.09.

Wenn ihr über Themen und Termine der AG infomiert sein möchtet, könnt ihr euch jederzeit auf der Mailinglist der AG eintragen.

AG Grundsatzprogramm

Veröffentlicht am

Das GRÜNE Grundsatzprogramm wird bis zum Herbst 2020 neu erarbeitet. Wir haben in Bielefeld eine AG eingesezt, die sich mit den Vorschlägen auseinandersetzt und eigene Ideen erarbeitet.

Wir haben uns zunächst darauf geeinigt, themenbasiert zu arbeiten und uns dabei unmittelbar von den Interessen der AG-Teilnehmer*innen leiten zu lassen. In diesem Sinne haben wir für die nächsten Treffen auch schon Themen festgelegt. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 17 Uhr im KV-Büro.

Ihr seid alle (auch wenn ihr (noch) kein Mitglied seid) sehr herzlich eingeladen, dazuzukommen und mit zu diskutieren, auch jeweils nur zu einem Thema, das euch besonders intessiert.

Weitere Infos zum bundesweiten Programmprozess findet ihr hier.

AG Umwelt

Veröffentlicht am

Die AG Umwelt widment sich momentan den Themen Plastikmüll und Biodiversität. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat. Aufgrund der Sommerferien ist das nächste Treffen am 4.9. … Zum Beitrag

AG MoVe (Mobilität&Verkehr)