GRÜNaktiv » Projekte & Arbeitsgruppen

Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

Programm AG IV: Bildung, Kultur, Sport

Veröffentlicht am

Insbesondere die Bildung ist ein kommunalpolitisch sehr vielfältiges Thema. Es geht um frühkindliche Bildung in der Kita und eine gute Versorgung mit Plätzen – ebenso wie um eine Schulentwicklung, die allen Kindern Chancen- und Bildungsgerechtigkeit eröffnet. Auch unsere Ideen zur Rolle außerschulischer Bildung und zur Sportförderung, auch jenseits des Vereinssports, für eine lebendige Stadtgesellschaft sind zu diskutieren.

Daran schließt auch das Thema Kultur an. Hier geht es unter anderem darum, wie wir das Kulturentwicklungskonzept weiterentwickeln, die freie Kulturszene stärken und die Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen wollen – für ein buntes, lebenswertes Bielefeld. Und wir brauchen auch Ideen, wie wir dem Kulturkampf von Rechts begegnen.

Hier kannst du dich auf unserer Mailinglist eintragen, um Einladungen & Protokolle zu erhalten und auch digital mitdiskutieren zu können.

Die nächsten Termine der AG (jeweils im Alten Rathaus):

Dienstag, 3.12. 17:00-19:00

Dienstag, 10.12. 16:00-19:00

Dienstag, 17.12. 16:00-19:00

Programm AG III: Stadtentwicklung, Sicherheit, Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung, Wohnen

Veröffentlicht am

Die Weiterentwicklung unserer schönen Stadt Bielefeld wird in den Folgejahren eine große Herausforderung.

Der große Bedarf nach Wohnraum muss mit dem Schutz unserer Landschaft und Natur in Einklang gebracht werden. Wir suchen nach dem GRÜNEN Weg, nachhaltige Quartiere und Stadtbezirke neu anzulegen und bestehende ökologisch zu transformieren, damit sich die Bürgerinnen unserer Stadt wie selbstverständlich klimaneutral und sicher leben.

Die Arbeitswelt ändert sich – nicht zuletzt durch die Digitalisierung. Wie die Wirtschaft zeitgemäß und nachhaltig Arbeit schaffen kann und weiterhin zum Wohl unserer Stadt beitragen kann, gilt es zu bestimmen.

Nicht zuletzt bietet uns die Digitalisierung Nie gekannte Chancen, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Diese wollen wir identififzieren – ohne uns dabei blind auf digitale Wege zu begeben.

Die nächsten Treffen der AG: (jeweils im KV – Büro)

Donnerstag, 28.11., 17-20 Uhr (Thema: Wirtschaft und Arbeit)

Mittwoch, 4.12., 17-20 Uhr ! im Umweltzentrum August Bebel Straße 16-18 ! (Thema: Stadtentwicklung und Wohnen)

Samstag, 7.12., 10-15 Uhr (Klausurtag)

Programm AG I: Klima, Energie, Umwelt

Veröffentlicht am

Wie können wir Emissionen senken? Wie können wir die verschiedenen Lebensräume: Wald, Gewässer, Städtische Grünflächen schützen? Wie können wir Landwirtschaft nachhaltiger betreiben? Wie können wir die wachsenden Müllberge reduzieren?

… Zum Beitrag

Programm AG II: Mobilität & Verkehr

Veröffentlicht am

Du interessierst dich für Mobilität und Verkehr? Dann bist du bei dieser AG genau richtig.

In dieser AG wollen wir uns um das Programm rund um das Thema kommunale Mobilität und Verkehr kümmern.

… Zum Beitrag

AG Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am

In dieser AG soll unter die Lupe genommen, wie sich in Bielefeld eine nachhaltige, umweltfreundliche Wirtschaft gestalten lässt, die sich verstärkt an der Einhaltung von Klimazielen, dem sozialen Zusammenleben und der sozialen Sicherheit orientiert.

Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden. Grundlage der Diskussionen bilden ausgewählte Berichte und Informationen aus den jeweiligen Ausschüssen und dem Rat. Zusätzlich sollen Visionen und Strategien entstehen: Expert*innen sollen eingeladen werden, um sich über Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, grüne Wirtschaftsketten zu informieren. Ergänzend sollen Unternehmen in Absprache mit der Fraktion besucht und/oder eingeladen werden, um deren Arbeit besser kennenzulernen.

Termine der AG, jeweils um 19.30 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle:

• 7. Januar
  • 4. Februar
  • 3. März

Wenn ihr über Themen und Termine der AG infomiert sein möchtet, könnt ihr euch jederzeit auf der Mailinglist der AG eintragen.

AG Grundsatzprogramm

Veröffentlicht am

Das GRÜNE Grundsatzprogramm wird bis zum Herbst 2020 neu erarbeitet. Wir haben in Bielefeld eine AG eingesezt, die sich mit den Vorschlägen auseinandersetzt und eigene Ideen erarbeitet.

Wir haben uns zunächst darauf geeinigt, themenbasiert zu arbeiten und uns dabei unmittelbar von den Interessen der AG-Teilnehmer*innen leiten zu lassen. In diesem Sinne haben wir für die nächsten Treffen auch schon Themen festgelegt. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 17 Uhr im KV-Büro.

Die nächsten Treffen stehen unter folgenden Themen:

o 15.8.: Die Sichtbarkeit von transidenten Menschen/geschlechtliche Vielfalt
o 29.8.: Gesundheitspolitik (und Pflege)
o 12.9.: Digitalisierung (ggf. noch spezifiziert)
o 26.9.: Grünes Wachstum – Verbote oder Innovationen
o 10.10.: Aussprache / Reflexion / Weiteres Vorgehen

Ihr seid alle (auch wenn ihr (noch) kein Mitglied seid) sehr herzlich eingeladen, dazuzukommen und mit zu diskutieren, auch jeweils nur zu einem Thema, das euch besonders intessiert.

Weitere Infos zum bundesweiten Programmprozess findet ihr hier.

AG Umwelt

Veröffentlicht am

Die AG Umwelt widment sich momentan den Themen Plastikmüll und Biodiversität. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat. Aufgrund der Sommerferien ist das nächste Treffen am 4.9. … Zum Beitrag

AG MoVe (Mobilität&Verkehr)