Jöllenbeck

Eure Bezirksvertreter*innen in Jöllenbeck

Jöllenbeck – Für einen l(i)ebenswerten Bielefelder Norden

Rückblick

Die Jürmker Grünen blicken auf eine erfolgreiche Wahlperiode 2014-2020 zurück. Nicht nur stellten wir in den letzten Jahren den Bezirksbürgermeister, wir konnten auch erfolgreich grüne Politik umsetzen. 

Dazu gehört, dass wir einige Baugebiete unter bestmöglicher Rücksicht auf Natur und Klima umsetzen konnten. Damit konnten wir sowohl die Wohnsituation im Bezirk verbessern als auch Umwelt und Klima schützen. Und endlich bekommt Jöllenbeck ein neues Kombi-Schwimmbad.
Auch für die Mobilität konnten wir einiges erreichen: So gibt es bei uns jetzt einen Rufbus und auch erste Verbesserungen für den Radverkehr. Aber da geht noch mehr.
Leider war es uns noch nicht möglich, auch im Bereich regenerative Energien das zu erreichen, was wir uns vorgenommen hatten. Das bleibt jedoch weiterhin unser Ziel.

Bezirke-Joellenbeck

Ausblick
Bei der Kommunalwahl 2020 konnten wir unser Ergebnis deutlich verbessern und haben für die Wahlperiode 2020 bis 2025 nunmehr drei Sitze in der Bezirksvertretung.
Nach zähem Ringen haben wir uns auch für diese Wahlperiode wieder zu einer Koalition mit der SPD und dem Vertreter der Partei „Die Linke“ zusammengefunden. In der Koalitionsvereinbarung konnten wir uns mit einigen wichtigen Punkten zum Thema Mobilitätswende und Klimaschutz durchsetzen.
Dazu gehört insbesondere die Förderung des Radverkehrs im Stadtbezirk. So werden wir als eins der ersten Ziele die Ortsdurchfahrt Theesen für Radfahrer sicherer machen, indem wir dort einen Radweg realisieren wollen.
Außerdem setzen für die nächsten Jahre verstärkt auf den verbindlichen Einsatz von Photovoltaik in neuen Baugebieten.
Wichtiges Ziel bleibt der Natur- und Flächenschutz, wo wir den Flächenverbrauch minimieren wollen. Erreichen wollen wir das durch konsequente Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts und der Baulandstrategie, die Spekulationen mit Bodenpreisen verhindert.
So wollen wir unsere Umwelt erhalten, die Folgen des Klimawandels abfangen und auch dem Insekten- und Artensterben entgegenwirken.

Bezirksvertretung Jöllenbeck

Unsere Ziele für den Bezirk Jöllenbeck im Überblick

  • Verlängerung der Stadtbahn nach Jöllenbeck und Erhöhung der Taktdichte der Busverbindungen über Vilsendorf
  • Verbesserung der Radinfrastruktur
  • Erhalt und Ausbau der Nahversorgung in Vilsendorf und Theesen
  • Dichtere Bebauung und Erhöhung der Quote geförderten Wohnraums ( >25% ) in neuen Baugebieten, verbindliche Photovoltaikanlagen und Dachbegrünung
  • Belebung des Ortszentrums von Jöllenbeck und Neugestaltung Dorfstraße
  • Erweiterung des Spiel- und Bewegungs-angebots für Kinder und Jugendliche sowie Schulhoföffnungen für Freizeitaktivitäten
  • Blühstreifen und mehr Straßen-begleitgrün gegen das Insektensterben
    Insektenfreundliche Straßenbeleuchtung
  • Erhalt landwirtschaftlicher Flächen
  • Herausnahme schützenswerter Flächen aus dem Regionalentwicklungsplan
  • Tempo 30 in Wohngebieten ausweiten und baulich sichtbar machen
  • Verbesserung der Wohnsituation in einzelnen Quartieren wie z.B. dem Oberlohmannshof
  • Anpassung der Kapazitäten von Schulen und Kitas an neue Baugebiete

Die Grünen im Bezirk Jöllenbeck
Letztes Jahr durften wir „40 Jahre Grüne“ in der Bezirksvertretung Jöllenbeck feiern. Und wir gehen jetzt die nächsten Jahre mit frischer Kraft und einem gelungenen Generationenwechsel an.
So haben unser bisheriger Bezirksbürgermeister Reinhard Heinrich und unser langjähriger Bezirksvertreter Werne Ziemann nach erfolgreicher Arbeit der letzten Jahre den Staffelstab an eine neue Mannschaft abgegeben. Mit Silke Ghobeyshi und Klaus Feurich rücken zwei bereits länger im Bezirk aktive Grüne in die Bezirksvertretung auf. Sie werden ergänzt durch Vanessa Kleinekathöfer, die erst in den nächsten Monaten in den Bezirk umziehen wird, aber auch bereits über einige Erfahrung in der kommunalpolitischen Arbeit verfügt.

Windrad Bargholz