Mitte

Eure Bezirksvertreter*innen in Mitte

Wir machen Mitte GRÜNER

Der Stadtteil ist mit rund 79.000 Bewohner*innen der bevölkerungsreichste von Bielefeld und reicht von der Sparrenburg bis zu den Heeper Fichten und von Sieker bis zum Nordpark.

Seit der letzten Kommunalwahl 2020 haben wir sechs Mandate und sind somit die stärkste Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte und stellen bis 2023 mit Gudrun Hennke die Bezirksbürgermeisterin.

Die BZV Mitte ist mit 19 Sitzen die größte Bezirksvertretung in Bielefeld und wird deshalb liebevoll „der kleine Rat“ genannt. Politik geht aber nicht allein, sondern nur miteinander: Deshalb laden wir dazu ein, mit uns GRÜNEN in Mitte zu diskutieren, um den Bezirk gemeinsam besser zu machen.

Unser Anspruch ist es den Stadtteil Mitte als das vielfältige, bunte und lebenswerte Zentrum der Stadt zu erhalten und zukunftsgerecht gestalten. Uns steht eine Zeit mit vielen Herausforderungen bevor: Folgen von Klimawandel, Umweltbelastungen, sozialer Ungleichheit und der Corona-Pandemie sind in Mitte besonders spürbar.

Unser Programm: Was wir noch erreichen wollen

1.Tempo 30 ausweiten

Mit Tempo 30 Zonen sorgen wir für mehr Sicherheit und Lebensqualität in Mitte. Wir setzen uns für mehr auto-freie Zonen und Spielstraßen ein.

2. Mobilität neu denken

Wir wollen, dass Bus und Bahn Vorrang haben und richten eigenen Spuren dafür ein. Für Menschen, die im Berufsalltag auf ihr Fahrzeug angewiesen sind (wie z. B. Pflegekräfte), machen wir Angebote durch ausgewiesene Park- und Lieferzonen. Reduzierter Verkehr sorgt für weniger Stau.

3. Klimagerechter Lieferverkehr

Die Anlieferung für die sogenannte „letzte Meile“ erfolgt klimaschonend durch elektrische Transporter und Lastenräder von einem zentralen Logistikzentrum aus. Mit einem Konzept zur City-Logistik ist dies möglich.

4. Mit einem sicheren Gefühl durch die Stadt

Sicherheit auf Straßen und Plätzen am Tag und in der Nacht durch intelligente Beleuchtungskonzepte. Die Präsenz von Ordnungskräften und Streetworker*innen steigert das Sicherheitsempfinden und hilft nachhaltig.

5. Mitte: bunt, vielfältig und kreativ

Wir wollen Räume für kreativen Austausch schaffen. Nirgends ist Bielefeld so bunt und vielfältig wie in Mitte. Wir setzen uns dafür ein, dass Kultureinrichtungen erhalten bleiben.

6. Weniger Müll auf Stadtfesten

Auf Stadtfesten kommen ausschließlich Mehrwegalternativen zum Einsatz. Städtische Pachtverträge verpflichten Pächter*innen auf Einwegverpackungen zu verzichten – so wird Nachhaltigkeit sichtbar.

7. Mitte muss GRÜNER werden

Parkflächen, Grünzüge, Fassadenbegrünung und Klein­gärten machen unsere Innenstadt zu einer grünen Oase. Wir wollen diese erhalten und fördern Urban Gardening, also die gärtnerische Nutzung städtischer Flächen für alle. Wir wollen Schulen zu Begegnungsstätten ausbauen und Schulhöfe und Sportplätze öffnen.

Mitreden in Bielefeld Mite

Wie soll Bielefeld Mitte aussehen? Was muss sich verändern? Wo gibt es Probleme und Handlungsbedarf für die Politik? Lass es uns wissen und diskutiere mit. Die Stadtteilgruppe Mitte trifft sich in der Regel einmal pro Woche (außer in den Schulferien) um Anträge zu besprechen, Anfragen vorzubereiten und Initiativen anderer Parteien zu bewerten.

Unsere Treffen sind meistens öffentlich und in der Regel jeden Montag um 20:15 Uhr (außerhalb der Schulferien). Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Schreib uns eine E-Mail an info@gruene-bielefeld.de oder schau in den Kalender.