Grüne Ratsfraktion

Willkommen auf den Seiten der grünen Ratsfraktion.

Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Arbeit der Fraktion: AnsprechpartnerInnen in der Geschäftsstelle, Fachpolitiker*innen in Rat, Ausschüssen und anderen Gremien, Presseerklärungen, Anträge/Anfragen und Ratsreden sowie Positionsbestimmungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

Bei der Kommunalwahl 2020 erzielten wir Bielefelder GRÜNE mit 22,24% der Stimmen (+6,35% im Vergleich zur Kommunalwahl 2014) unser bisher bestes Ergebnis. Im Rat der Stadt Bielefeld sind wir demzufolge mit 15 Sitzen vertreten.

Foto unserer Ratsmitglieder von links nach rechts: Lisa Brockerhoff, Thies Wiemer, Jens Julkowski-Keppler, Klaus Rees, Susann Purucker, Hannelore Pfaff, Jana Bohne, Domink Schnell, Paul John, Gudrun Hennke, Dominic Hallau, Christina Osei, Daniela Kloss, Joachim Hood, Sarah Labarbe

Zudem haben wir 11 Direktmandate in den Wahlkreisen geholt:

01 – Innenstadt – Jana Bohne
02 – Ostpark/Seker-West – Susann Purucker
03 – Ostmarktviertel – Gudrun Hennke
04 – Seidenstickerhalle – Lisa Brockerhoff
07 – Kamphof – Dominic Hallau
08 – Siegfriedplatz – Klaus Rees
09 – Universität – Dominik Schnell
10 – Gellershagen – Sarah Labarbe
13 – Gadderbaum – Hannelore Pfaff
18 – Großdornberg – Paul John
19 – Niederdornberg – Daniela Kloss

Mit den 15 Ratsmandaten sind wir die drittstärkste Fraktion. An der Spitze unserer Fraktion stehen als Doppelspitze Christina Osei und Jens Julkowski–Keppler. Als Beisitzer*innen stehen ihnen Lisa Brockerhoff und Dominic Hallau zur Seite. Das Bindeglied zu unseren Bezirksvertretungen bildet als kooptiertes Mitglied des Fraktionsvorstands n.n.

Grüne Mandatsträger*innen

Die Personen, die sich für die GRÜNEN Bielefeld in politischer Funktion befinden, lassen sich in drei Kategorien zusammenfassen:

Die Ratsmitglieder

Diese werden für die Dauer von fünf Jahren von allen wahlberechtigten Bielefelder Bürger*innen gewählt. Die Mitglieder des Stadtrates (66 Sitze) werden zur Hälfte in direkter Wahl und zur Hälfte über die Listen der Parteien bestimmt.

Sachkundige Bürger*innen

Neben den gewählten Ratsmitgliedern können Fraktionen weitere wahlberechtigte und in Bielefeld lebende Personen benennen und als ordentliche oder stellvertretende Mitglieder in die freiwilligen Ausschüsse oder andere Gremien entsenden.

Die Bezirksvertreter*innen

Bei den Kommunalwahlen werden neben den Ratsmitgliedern auch die Mitglieder in den Bezirksvertretungen gewählt. Insgesamt gibt es in Bielefeld 10 Bezirke, die jeweils über unterschiedlich große Bezirksvertretungen verfügen.