GRÜNE zu Nationalpark Teutoburger Wald: Chancen für Bielefeld nutzen und Pläne unterstützen!

Fotolia 9364214 S

Die Diskussion um den Nationalpark Teutoburger Wald, die im Moment hoch kontrovers geführt wird, betrifft auch Bielefeld und kann aus grüner Sicht erhebliche Chancen für unsere Stadt bieten. Deshalb ist es wichtig, sich an dem schwierigen Entscheidungsfindungsprozess zu beteiligen.

Bielefeld liegt am östlichen Rand der angedachten Flächen und der Johannisberg wäre ein ideales, natürliches Eingangstor für natur- und umweltinteressierte Gäste, die die Angebote der Bielefelder Gastronomie und des Hotelgewerbes nutzen. Der Johannisberg ist durch StadtParkLandschaft bereits erheblich aufgewertet worden – der auf dem Park- und Festplatz geplante Pavillon würde sich gut dazu eignen, unter anderem auch über den Nationalpark zu informieren.

PD Dr. Jörg van Norden, Grünes Ratsmitglied und Vorsitzender des Umweltausschusses: „Der Nationalpark Teutoburger Wald eröffnet unzweifelhaft hervorragende Möglichkeiten für Bielefeld und unsere Wirtschaft, die es zu nutzen gilt. Wir sind gut beraten, uns frühzeitig an den weiteren Diskussionen über den Nationalpark zu beteiligen und den Prozess unterstützend zu begleiten!”