Zukunft ist jetzt

Corona, Krieg, Klimakrise. Auch wenn in den letzten Jahren und auch ganz aktuell zunehmende Unsicherheit unser Leben prägt, es bleibt die Gewissheit, dass die Klimaerhitzung die Existenzfrage unserer Zeit ist. Die Zeit drängt. Noch können wir die schlimmsten Folgen abwenden, noch können wir in NRW das 1,5 Grad-Ziel erreichen und den Verlust an Tier- und Pflanzenarten stoppen. Dafür müssen wir jetzt gemeinsam und entschlossen handeln, denn: Zukunft ist, wenn wir:

  • auf Wind und Solar für mehr Unabhängigkeit setzen
  •  Ressourcen schonen und Abfälle als Wertstoffe nutzen
  •  Flächenfraß stoppen und Flächen intelligenter nutzen
  •  Mobilität vom Menschen und nicht vom Auto her gestalten
  •  Innovationskraft und Digitalisierung fördern
  •  unsere Industrien im Transformationsprozess schützen
  •  den Fachkräftemangel auch im Handwerk im Blick haben
  •  unser Konsumverhalten überdenken und alle einen Beitrag leisten – und sei er noch so klein

In alldem liegt die großartige Chance, Klimaneutralität zum entscheidenden Standortfaktor für die Wirtschaft und die Menschen in NRW zu machen: für mehr nachhaltige Ideen „Made in Germany“, mehr gute Arbeitsplätze, ein gesünderes Leben und ein solidarisches, friedliches Miteinander.

Für das Wir in Wirtschaft

Ich bin Romy Mamerow, ich lebe mit meiner Familie in Bielefeld und habe Geschichte und Wirtschaftswissenschaften studiert. Beruflich bringe ich Wirtschaftskompetenz, Digitalisierungs- und Logistikexpertise mit. 

Mein politischer Kompass ist das Thema soziale Gerechtigkeit. Mein Antrieb die Bewältigung der Klimakrise, die mir in der Dramatik erst durch das unbeirrbare Engagement von Fridays for Future richtig bewußt geworden ist.

Seitdem engagiere ich mich mit vollem Einsatz in der Klimabewegung und bei den GRÜNEN. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Wirtschafts- und Lebensweise die ökologischen Grenzen des Wachstums längst überschritten haben. Wir müssen Wohlstand endlich zusammen mit Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit denken – er darf nicht länger zulasten unserer Kinder und Nachbarn im globalen Süden gehen. Unsere Wirtschaft braucht einen sozial-ökologischen Wandel. Dieser Wandel kann in NRW beginnen, dafür setze ich mich ein!

Romy Mamerow
Ihre Kandidatin für Borgholzhausen, Dornberg, Halle, Jöllenbeck, Steinhagen, Versmold und Werther (Wahlkreis 94)

Mehr über Romy – hier