Amphibiensituation Bechterdisser Staße / Erdbeerfeld

Fotolia 46819907 S

Zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 06.12.2012 stellten die GRÜNEN folgende Anfrage:

Im Rahmen des Planungsverfahrens „Gewerbegebiet Niedermeyers Hof/Erdbeerfeld” beurteilt die Verwaltung in der Anlage einer Beschlussvorlage (4712/2009-2014), die im Landschaftsbeirat behandelt wurde, die Situation der Amphibien im betreffenden Einzugsbereich.

Hier werden Daten von vier Untersuchungsterminen im Feb/März 2012 aus dem Arten-schutzfachbeitrag des NZO zu Grunde gelegt. In der Summe werden 86 amphibische Individuen aufgenommen und der Schluss gezogen, dass „ein eindeutiger Querungsschwerpunkt an der Bechterdisser Straße nicht festgestellt werden konnte”.

Vor diesem Hintergrund bitten wir zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz um die Beantwortung der folgenden Anfrage:

Frage:

Warum werden bei der Untersuchung Zeiträume zur Bewertung der Amphibienwanderung ausgewählt, die dem Zeitraum der Wanderung mit einem Schwerpunkt im Bereich März-Mai (ganz abgesehen von der Herbstwanderung) nicht gerecht werden, um einen belastbaren Wert zu erhalten?

Zusatzfrage 1:

Wie ist die Schlussfolgerung zu verstehen, dass an der Bechterdisser Straße „kein eindeutiger Querungsschwerpunkt” vorliegt?

Zusatzfrage 2:

Ist bei dem laut StEA-Vorlage (4469/2009-2014) an der Bechterdisser Straße einzurichtende Kröten-, bzw. Kleintiertunnel das dazugehörige Leitsystem ebenfalls im Planungsumfang mit enthalten?