BIG 12/2020

Liebe Leser*innen,

wir freuen uns, euch zum Ende des Jahres noch eine big senden zu können.

Das Jahr 2020 war sicher für uns alle ganz besonders. Neben vielen beruflichen, familiären, emotionalen und sozialen Fragen, vor die uns die Corona-Pandemie gestellt hat, hatten wir als Partei mit der Kommunalwahl unter Pandemie-Bedingungen eine Mammutaufgabe vor uns.

Mitgliederversammlungen zu denen wir eingeladen haben, um sie wieder abzusagen, sterile Veranstaltungen mit Maske und Abstand, ein WahlkampfGRÜN ohne Pizza und zusammengesteckte Köpfe, Briefkästen beflyern statt beim Tür-zu-Tür-Wahlkampf mit Bürger*innen zu sprechen. Vieles war ungewohnt und wir mussten uns daran gewöhnen, uns im Kachelformat im eigenen Wohnzimmer zu begrüßen.

Gerade weil dieses Jahr so viele Herausforderungen für uns bereithielt, möchten wir uns herzlich bedanken: Für euren großartigen Einsatz im Wahlkampf, der ein ganz zentraler Baustein war für unsere Rekord-Ergebnisse bei der Ratswahl, den Wahlen der Bezirksvertretungen und der OB-Wahl. Durch euer Herzblut, euren zuverlässigen Einsatz und euer Anpacken hat uns und hoffentlich auch euch der Wahlkampf auf Abstand Spaß gemacht! Ein Update aus unserer neuen, vergrößerten Ratsfraktion findet ihr in diesem Heft.

Und ihr wisst ja, nach der Wahl ist vor der Wahl! Britta Haßelmann hat bereits im November das Votum des Kreisverbandes für die erneute Bundestagskandidatur erhalten und wir haben bereits mit den Planungen für das Wahljahr 2021 begonnen.

Wir wissen, dass die Situation derzeit für viele sehr schwierig und teilweise sogar existenzbedrohend ist. Einige dieser brennenden Fragen, wie die Situation in Schulen (S. 6 und 7), die Maßnahmen auf Bundesebene (S. 5) und die durch Corona verschärften Fragen der Geschlechtergleichstellung (S. 4) greifen wir hier auf.

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr trotz der derzeitigen Lage über die Feiertage Kraft und Freude schöpfen könnt und freuen uns auf ein besseres 2021 mit euch!

Rutscht gut rüber!