Das Waldgebiet neben Wahl & Co

Naturschutz mitten im Gewerbegebiet? Das gibt es tatsächlich und führt natürlich zu Konflikten.

Im Süden Bielefelds liegt ein alter Buchen-Eichen-Ilexwald direkt neben der Spedition Wahl & Co. Jetzt möchte die Spedition sich vergrößern, die Naturschützer wollen dieses Waldkleinod hingegen nicht gefällt sehen.

In den 80 bis 150 Jahre alten Buchen haben wir bei unserem Ortstermin viele Schwarzspechthöhlen entdeckt, die gewissermaßen als Nachmietern zum Beispiel Walddohlen und Fledermäusen Nistplätze bieten – alle diese Arten sind übrigens geschützt. Nicht umsonst ist der Wald ein Naturschutzgebiet, so war es vor gut zwanzig Jahren politischer Wille in Bielefeld. Ein älterer Bebauungsplan sieht aber dort Gewerbe vor.

Dass der Wald gefällt wird kann jetzt nur noch verhindert werden, wenn die Politik und eben nicht nur wir GRÜNEN uns dagegen entscheiden, oder wenn das europäische Artenschutzrecht dort greift und juristisch gegen den Bebauungsplan durchgesetzt wird. Wir brauchen einen langen Atem, denn vermutlich wird die Entscheidung erst Ende 2010 fallen.