Faktencheck: altstadt.raum

Verkehrschaos  in  Bielefeld? Keine Parkplätze mehr? Bleibt  das  jetzt  für  immer so?

Was ist los in der Bielefelder Altstadt?

Einige dieser Behauptungen haben  wir  GRÜNEN  in  Mitte  mal unter  die  Lupe genommen und  zeigen Euch, was wirklich gerade in der Altstadt passiert.

Das Projekt „altstadt.raum“ hat Ideen entwickelt, um die Bielefelder Altstadt lebenswerter zu gestalten und diese werden nun nach der Bürger*innenbeteiligung direkt auf die Straße gebracht und getestet. Endlich soll die Altstadt mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Für  uns  gilt das gerade  aus der  Perspektive  der Menschen – nicht der Autos.

Verkehrschaos in der Altstadt?

Chillen, shoppen, flanieren, Eis essen oder auf dem Weg durch die Altstadt geht es doch am besten mit mehr Platz für Fußgänger*innen, um die Zeit zu genießen. Damit es trotzdem mal schnell von A nach B geht ist der Radverkehr natürlich in den Straßen frei. Um den Lärm, Gestank und die Umweltbelastung durch motorisierten Individualverkehr und die Parkplpatzsuche möglichst gering zu halten, wurden  für Autofahrer*innen allerdings einige Straßen gesperrt.

Jetzt ist Platz für Rad- und Fußverkehr. Das bringt unterm Strich weniger Chaos in die engen Straßen. Frische Luft gibt es jetzt bei einer Auszeit in der Altstadt.

Keine Parkplätze mehr?

Alle  Parkhäuser  sind  weiterhin  erreichbar.  Teilweise  über  andere  Wege  als  vielleicht  gewohnt. Da Autos in den vorgesehen Parkhäusern oder am Rand der Innenstadt parken können, werden im altstadt.raum neue  Möglichkeiten  für  die  Parkbuchten ausprobiert. Habt ihr schon die Tischtennisplatten und Kicker entdeckt? Außerdem gibt es Sitzegelegenheiten aus Holz und ohne Konsumzwang, mehr Begrünung und mehr Flächen für die Außengastronomie. Das lädt zum Verweilen ein! Die ÖPNV-Anbindung ist durch den Busbahnhof am Jahnplatz und die Straßenbahnhaltestelle am Rathaus ohnehin sehr gut, um die Altstadt zu erreichen. Auch Radfahren wird in Bielefeld immer flexibler durch die „Siggi“-Leihräder.

Bleibt das jetzt für immer so?

Das Projekt befindet sich gerade in der Probephase mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Damit die Testphase repräsentativ ist und nicht nur eine Jahreszeit oder sogar nur die Ferienzeit umfasst, haben wir uns in Mitte dafür eingesetzt, dass der Zeitraum der Test(!)phase verlängert wird. Dem wurde im Stadtentwicklungsausschuss durch die Koalition zugestimmt. Dieser Verkehrsversuch auf Probe wird im Anschluss evaluiert. Erst danach wird sich entscheiden, welche Maßnahmen bleiben und welche nicht.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: https://altstadtraum.de/