GRÜNE Kritik an OB-Äußerung zum Wilhelmstraßen-Quartier

wilhelmstrasse

Auf Kritik der GRÜNEN Ratsfraktion trifft eine Äußerung, mit der OB Pit Clausen in einem Interview (NW, 9.2.2012) zitiert wird. Demnach hätte der Rat im Dezember mit den Stimmen der GRÜNEN beschlossen, „auf der Basis des Investoren-Konzepts der Firma MFI die Revitalisierung des Wilhelmstraßen-Quartiers voranzutreiben”.

Die Fraktion legt großen Wert darauf, dass ein Beschlussvorschlag mit dem zitierten Wortlaut abgelehnt wurde. Stattdessen ist auf mehrheitliche Empfehlung des StEA auch im Rat beschlossen worden, dass die Entwicklungsvorstellungen der MFI in die weiteren Überlegungen lediglich einbezogen werden sollen.

 

Lisa Rathsmann-Kronshage, Fraktionsvorsitzende: „Mit seinem modifizierten Beschluss hat der Rat deutlich gemacht, dass Alternativen zum von MFI favorisierten Totalabriss im Sinne einer Revitalisierung des Viertels im Bestand entwickelt werden sollen. Gegenstand des Beschlusses war auch der Erhalt der historischen Bausubstanz bei der Entwicklung des Viertels.”

 

Auf Kritik der GRÜNEN Ratsfraktion trifft eine Äußerung, mit der OB Pit Clausen in einem Interview (NW, 9. 2. 2012) zitiert wird. Demnach hätte der Rat im Dezember mit den Stimmen der GRÜNEN beschlossen, „auf der Basis des Investoren-Konzepts der Firma MFI die Revitalisierung des Wilhelmstraßen-Quartiers voranzutreiben“.

 

Die Fraktion legt großen Wert darauf, dass ein  Beschlussvorschlag mit dem zitierten  Wortlaut abgelehnt wurde. Stattdessen ist auf mehrheitliche Empfehlung des StEA  auch im Rat beschlossen worden, dass die Entwicklungsvorstellungen der MFI in die weiteren Überlegungen lediglich einbezogen werden sollen.

 

Lisa Rathsmann-Kronshage, Fraktionsvorsitzende: „Mit seinem modifizierten Beschluss hat der Rat deutlich gemacht, dass Alternativen zum von MFI favorisierten Totalabriss im Sinne einer Revitalisierung des Viertels im Bestand entwickelt werden sollen. Gegenstand des Beschlusses war auch der Erhalt der historischen Bausubstanz bei der Entwicklung des Viertels.“