Hermannslauf 2010

30 Jahre Bunte / GRÜNE beim Hermannslauf

Bei der 39. Auflage des traditionsreichen Volkslaufes feiern die laufbegeisterten Bielefelder GRÜNEN ein besonderes Jubiläum: Genau vor 30 Jahren starteten drei Mitglieder der Bunten Liste Bielefeld (Vorgängerin der Bielefelder GRÜNEN) erstmals beim Hermannslauf.

Bekleidet mit Baumwoll-T-Shirts, die auf der Vorderseite mit dem rotweißen Schmetterling bedruckt waren, liefen Christoph Beninde, Reinhold Mantei und Dieter Redeker die anspruchsvolle Strecke.

Die beiden Erstgenannten leben auch heute noch in Bielefeld, Dieter Redeker ist nach Süddeutschland verzogen.

Seit nunmehr 8 Jahren existiert das „greenteam Bielefeld“, eine Laufgruppe von Bielefelder GRÜNEN, die regelmäßig am Hermannslauf sowie weiteren Volksläufen teilnimmt. Auch Marathons in und außerhalb Deutschlands stehen mittlerweile auf dem Programm der greenteam-Läufer/innen. Am diesjährigen Hermannslauf nehmen 9 grüne Läufer/innen (7 Männer und zwei Frauen) aus Bielefeld teil, darunter ein Ratsmitglied, ein BZV-Mitglied sowie ein Mitglied des Kreisvorstands. Die Läufer/innen sind an ihren grünen Laufshirts erkennbar und freuen sich auf Beifall auf der Strecke und vor allem am Ziel, der Bielefelder Sparrenburg!