Die Direktmandatskandidat*innen für die Landtagswahl 2017 stehen fest!

matthiIn der Wahlversammlung am 16.11.16 wählten die GRÜNEN Bielefeld ihre Direktmandatskandidat*innen für die Landtagswahl im Mai 2017. Für den Wahlkreis 92-Bielefeld I stellte die Wahlversammlung erneut den langjährigen Landtagsabgeordneten Matthi Bolte auf. Der gebürtige Bielefelder ist seit 2010 Mitglied der GRÜNEN Landtagsfraktion und ihr Sprecher für Datenschutz und Netzpolitik. Matthi Bolte kann bereits mit Anfang 30 auf eine langjährige politische Karriere zurück blicken: Er wurde 2004 als bislang jüngstes Mitglied in den Bielefelder Stadtrat gewählt und übte sein Mandat bis zur Wahl in den Landtag 2010 aus. In seiner Bewegungsrede betonte Bolte die GRÜNEN Erfolge in der rot-grünen Landesregierung und stellte klar: Ohne GRÜNE wären Meilensteine wie die Verkleinerung des Tagebaufläche Garzweiler nicht möglich gewesen. In der nächsten Legislaturperiode möchte Bolte, der im September auch auf Platz 14 der Landesliste gewählt wurde, wchristinaeiter die Ausgestaltung des digitalen Wandels in NRW vorantreiben.

Für den Wahlkreis 93-Bielefeld II bestimmten die GRÜNEN Christina Osei als Direktmandatskandidat*innen. Die 50-jährige vertritt seit 2014 die GRÜNEN in der Bezirksvertreung in Gadderbaum und wurde im März 2015 als Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt. Sie freue sich auf einen kreativen und tollen Wahlkampf mit den Bielefelder GRÜNEN, erklärte Frau Osei. Sie machte deutlich: Probleme im Umweltbereich (wie das Bienensterben) und der zunehmende Rechtspopulismus müssten weiter durch starke GRÜNE angegangen werden.

thorstenDer Wertheraner Thorsten Schmolke wurde bereits bei einer Wahlversammlung des Kreisverbands Gütersloh als Direktmandatskandidat für den grenzüberschreitenden Wahlkreis 94 Gütersloh I-Bielefeld III gewählt. Der 52-jährige Historiker trat bereits 2010 und 2012 als Direktmandatskandidat für den Wahlkreis 94 an. Bei seiner Vorstellung betonte er wie wichtig die politische Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus ist.