GRÜNaktiv » Projekte & Arbeitsgruppen

Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

Gründung der AG Fundraising

Veröffentlicht am

Der Kreisverband hat eine neue AG gegründet: Die AG Fundraising beschäftigt sich mit der Frage, wie mehr Spenden für die anstehende Wahlkämpfe eingenommen werden können. Das Treffen der AG findet am 25.10. ab 18 Uhr im KV-Büro statt – die AG freut sich sehr auf neue Mitstreiter*innen. Kontakt: Jenny Krüger

Die GRÜNE Frauengruppe

Veröffentlicht am

Die GRÜNE Frauengruppe trifft sich regulär jeden dritten Samstag im Monat. Ab elf Uhr wird im KV-Büro diskutiert und gefrühstückt. Interessierte Frauen sind immer herzlich willkommen. Die Frauengruppe beschäftigt sich mit aktuellen feministischen Themen und nimmt gerne eure Anregungen auf. Die aktuellen Termine findet ihr im GRÜNEN Terminkalender. Als Ansprechperson für die Gruppe beantwortet euch Ruth Wegner gerne alle Fragen.

AG Mobilität

Veröffentlicht am

Die AG Mobilität trifft sich in unregelmäßigen Abständen um über die Visionen und Problem des Nahverkehrs auszutauschen. Du bist interessiert? Bitte wende dich an den AG-Ansprechpartner Dominic Hallau.

AG Sozialpolitik

Veröffentlicht am

Mitte 2015 wurde die AG Sozialpolitik gegründet. Diese AG bezieht  sich gerade nicht auf die kommunale Ebene, sondern auf allgemeine Vorstellungen von Grüner Sozialpolitik, die strukturell  vor allem auf Bundesebene angesiedelt sind. … Zum Beitrag

AG Public Relations

Veröffentlicht am

Wie erfährt die Politik, was die Leute denken, und wie erfahren die Leute, warum die Politik tut, was sie tut? Und was tut sie denn überhaupt? Steht alles in der Zeitung? Von wegen!

Deshalb will die AG :

• mit den Bielefelder*innen außerhalb von Wahlkämpfen unsere Vorstellungen von Gesellschaft und Politik zu vermitteln.
  • mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.

AG Cradle to Cradle

Veröffentlicht am

Schon lange drängt es euch, euch umweltpolitisch zu engagieren? Dann seid ihr genau richtig bei unseren neuen AG, die sich mit dem Cradle-to-Cradle®-Konzept auseinandersetzt! Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass nicht Produkte benötigt werden, die weniger schlecht sind, indem sie zum Beispiel weniger Energie verbrauchen oder weniger Giftstoffe enthalten. Sondern Produktentwicklung und -produktion so zu gestalten, dass tatsächlich von einem Kreislauf zu sprechen ist:

AG Europa

Veröffentlicht am

In der „AG Europa“ diskutieren wir aktuelle Themen der Europapolitik und besonders deren Bedeutung im lokalen und kommunalen Zusammenhang. Wir suchen außerdem nach Möglichkeiten, den BürgerInnen in Bielefeld das Thema „Europa“ näherzubringen und streben einen regelmäßigen Austausch mit europapolitischen Gruppen der Grünen auf Landes- und Bundesebene an.

Wir freuen uns über alle, die sich mit dem Thema „Europa“ ein bisschen näher auseinandersetzen möchten und laden Euch herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen ein.

Die genauen Termine gibt es im grünen Kalender.

Kontakt: Michael Gorny

AG Migration

Veröffentlicht am

In der „AG Migration“ diskutieren wir aktuelle Themen der Migrations- und Flüchtlingspolitik – und stehen dabei im engen Austausch mit Verbänden, Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich ebenfalls in diesen Bereichen engagieren. Zu unseren regelmäßigen Treffen im KV-Büro ist jede*r herzlich eingeladen, und wir freuen uns immer über rege Diskussionen und neue Impulse.
Kontakt: Gabi Schmiegelt