GRÜNaktiv » Projekte & Arbeitsgruppen

Neben den kommunalpolitischen Arbeitskreisen der Fraktion und der Möglichkeit, sich an der Arbeit des „offenen Vorstands“ zu beteiligen, suchen wie für die unten stehenden Projekte und Arbeitsgruppen ständig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Dein Thema ist nicht dabei?
Sprich uns an, oder schreib uns. Vielleicht kennen wir noch ein paar andere Interessierte und Ihr gründet ein neues grünes Projekt!

AG Mobilität

Veröffentlicht am

Die AG Mobilität trifft sich in unregelmäßigen Abständen um über die Visionen und Problem des Nahverkehrs auszutauschen. Du bist interessiert? Bitte wende dich an den AG-Ansprechpartner Dominic Hallau.

Das nächste Treffen findet am 9.5.18, 18-20 Uhr im KV-Büro, Kavalleriestraße 26 statt. Auf der Tagesordnung stehen bislang:

1. Diskussion: Mindeststandards für Fahrradwege in Bielefeld (60 Min)
  2. Bericht: Fahrradverleihsysteme (10 Min)
  3. Bericht aus der Fraktion (30 Min, inkl. Diskussion)
    1. Klimaschutzziele: Anteil des Verkehrs
    2. Jahnplatz-Gutachten
    3. IC Sprinter ohne Bielefeld

Gerne nehmen wir weitere Punkte für die Tagesordnung auf.

AG Sozialpolitik

Veröffentlicht am

Mitte 2015 wurde die AG Sozialpolitik gegründet. Diese AG bezieht  sich gerade nicht auf die kommunale Ebene, sondern auf allgemeine Vorstellungen von Grüner Sozialpolitik, die strukturell  vor allem auf Bundesebene angesiedelt sind. … Zum Beitrag

AG Cradle to Cradle

Veröffentlicht am

Schon lange drängt es euch, euch umweltpolitisch zu engagieren? Dann seid ihr genau richtig bei unseren neuen AG, die sich mit dem Cradle-to-Cradle®-Konzept auseinandersetzt! Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass nicht Produkte benötigt werden, die weniger schlecht sind, indem sie zum Beispiel weniger Energie verbrauchen oder weniger Giftstoffe enthalten. Sondern Produktentwicklung und -produktion so zu gestalten, dass tatsächlich von einem Kreislauf zu sprechen ist:

… Zum Beitrag

AG Europa

Veröffentlicht am

In der “AG Europa” diskutieren wir aktuelle Themen der Europapolitik und besonders deren Bedeutung im lokalen und kommunalen Zusammenhang. Wir suchen außerdem nach Möglichkeiten, den BürgerInnen in Bielefeld das Thema „Europa” näherzubringen und streben einen regelmäßigen Austausch mit europapolitischen Gruppen der Grünen auf Landes- und Bundesebene an.

Wir freuen uns über alle, die sich mit dem Thema „Europa” ein bisschen näher auseinandersetzen möchten und laden Euch herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen ein.

Die genauen Termine gibt es im grünen Kalender.

Kontakt: Michael Gorny

AG Migration

Veröffentlicht am

In der „AG Migration” diskutieren wir aktuelle Themen der Migrations- und Flüchtlingspolitik – und stehen dabei im engen Austausch mit Verbänden, Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich ebenfalls in diesen Bereichen engagieren. Zu unseren regelmäßigen Treffen im KV-Büro ist jede*r herzlich eingeladen, und wir freuen uns immer über rege Diskussionen und neue Impulse.
Kontakt: Gabi Schmiegelt

… Zum Beitrag