07.09.2020: GRÜNER Spaziergang zur Baumschutzsatzung für Bielefeld

Bielefeld braucht wieder eine Baumschutzsatzung! Schließlich geht es darum, das Stadtgrün in Zeiten des Klimawandels zu erhalten. Dafür gibt es viele gute Gründe: Bäume filtern schmutzige Luft, sie spenden Schatten, sie kühlen, sorgen so für eine gesunde Umwelt – und sie prägen die Stadt. Das Stadtgrün bietet außerdem Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten, Vögel, Kleinsäuger und mehr. In Zeiten des Klimawandels ist es noch einmal wichtiger geworden Stadtgrün zu erhalten, zu stärken und auch auszubauen. Denn gerade die dicht bebaute Innenstadt heizt sich durch die Sonneneinstrahlung auf, kühlt nachts nicht mehr ab und macht den Bewohner*innen das Leben schwer.

Jens Julkowski-Keppler, Vorsitzender GRÜNE Ratsfraktion: „Die Wichtigkeit unserer Bäume und ihrer vielfältigen Funktionen steht außer Frage. Wir wollen uns im Rahmen unseres Stadtspaziergangs am 07.09.2020 ihrem ästhetischen Wert widmen und ihren Geschichten. Unser Rundgang wird uns durch die Innenstadt führen: zu Bäumen, die trotz manchmal eher widriger Standortbedingungen von „ihren Menschen“ gepflegt und erhalten werden, Bäume um deren Erhalt erfolgreich gestritten wurde oder Bäume, die einfach nur unglaublich schön sind.“

Kerstin Haarmann, GRÜNE OB-Kandidatin: „Wir wenden uns hiermit an unsere Bielefelder*innen, die in der Innenstadt wohnen oder arbeiten: Haben Sie einen Baum, der unbedingt einmal besondere Beachtung erfahren soll? Dann stellen Sie ihn gerne bei unserem Stadtspaziergang vor. Dazu vorher einfach unter gruene.bi.rat@bitel.net bis Sonntagabend im grünen Fraktionsbüro melden. Wir bauen den Baum, wenn möglich, in unseren Rundgang ein. Wir freuen uns auf viele tolle Vorschläge! Und natürlich auf den Spaziergang, zu dem alle interessierten Baumfreunde herzlich eingeladen sind.“

Zeigt her Eure Bäume!
GRÜNER Spaziergang zur Baumschutzsatzung für Bielefeld

Am Montag, 07.09.2020 um 18:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang Altes Rathaus
Gesprächspartner: BUND Bielefeld, GRÜNE OB-Kandidatin Kerstin Haarmann
+ GRÜNE Bielefeld

Achtung: Aufgrund der Corona-Auflagen ist eine vorherige Anmeldung im Vorfeld erforderlich.
Unter: gruene.bi.rat@bitel.net oder unter 0521/51-2713