Eindrücke vom GRÜNEN Neujahrstreffen 2016

In diesem Jahr durften wir über 200 Gäste bei unserem GRÜNEN Neujahrstreffen begrüßen!

Unterhaltsame, informative, politische Reden begleiteten uns durch den Vormittag. Alle Redner*innen machten deutlich: Bielefeld ist bunt und weltoffen, wir leben eine Willkommenskultur, die durch zahlreiche ehrenamtlich Aktive getragen wird!

IMG_9822

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Herzlich willkommen, liebe Gutmenschen!” Vorstandssprecher*innen Dominic Hallau und Ruth Wegner begrüßten die Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.

IMG_9792

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fraktionsvorsitzender Jens Julkowski-Keppler (hier mit dem Saxophon Duo, KV-Sprecher Dominic Hallau, Britta Haßelmann (MdB) und Matthi Bolte (MdL) v.l.n.r.) machte deutlich, es könne nicht sein, dass Menschen sich in der Flüchtlingsdebatte einbrächten, sich aber frei nach dem Motto “Ich lasse mir meine Vorurteile nicht durch Fakten zu nichte machen” den Argumenten entzögen. Musikalisch begleitet wurde das Neujahrstreffen vom Session Sax Duo.

IMG_9845

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthi Bolte, Bielefelder Landtagsabgeordneter, verurteilte die Übergiffe in Köln und mahnte zur sachlichen Debatte. 2015 sei politisch und privat ein besonderes Jahr gewesen betonte Matthi, der im November Vater geworden ist. Er erklärte, dass er 2017 erneut für den Landtag kandidieren wird.

IMG_9862

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann kündigte an, im Herbst 2017 erneut zu kandidieren. Verärgert zeigte sie sich über die immer wieder aufgewärmte Debatte über Obergrenzen. Diese seien weder politisch angebracht noch rechtlich möglich. Wollte die Große Koalition sie tatsächlich einführen, bedürfte es eine Verfassungsänderung mit Zweidrittelmehrheit.

Herford_GüterslohUnter den Gästen waren auch Freund*innen aus OWL: Maik Babenhausheide (Mitglied im Landesvorstand) und Anna Fleischer vom Kreisverband Herford und Wibke Brems, Landtagsabgeordnete aus Gütersloh.